• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Große Zecken-Impfaktion in der Messehalle

04.06.2020

Reger Andrang in der Grazer Messehalle. Bis zu Mittag haben sich schon 300 Grazer und Grazerinnen gegen FSME immunisieren lassen. Die große Zeckenimpfaktion der Stadt ist ein voller Erfolg. Die am 3. Februar angelaufene FSME-Aktion wurde durch den Shutdown jäh unterbrochen. Dabei haben die Zecken in diesem Jahr durch den vergleichsweise warmen Jänner keinen Winterschlaf gehalten und waren recht früh schon unterwegs. Die Impfmoral der Grazer und Grazerinnen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. 2018 wurden in der Impfstelle der Stadt Graz knapp 14.000 Personen gegen FSME geimpft, 2019 waren es bereits über 15.000 Personen.

Sowohl Impfberatung als auch Impfung können jetzt nachgeholt werden

"Vieles, was medizinisch wichtig ist, musste durch den Shutdown aufgeschoben werden. Darum ist es jetzt unerlässlich, das Verpasste aufzuholen", betont Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. Dazu will auch die Impfstelle ihren Beitrag leisten. In der Messehalle, wo es auch bei großem Andrang gut möglich ist, Abstand zu halten, wird nun die Zeckenimpfaktion nachgeholt, egal ob zum ersten Mal oder Auffrischungsimpfung. "So wird gewährleistet, dass möglichst viele, möglichst sicher und möglichst schnell sowohl Impfberatung als auch Impfung in Anspruch nehmen können."

"Die Impfstelle Graz steht mit drei Impfteams zur Verfügung", erklärt Gesundheitsamtsleiterin Dr. Eva Winter. 2020 könnte nämlich ein sehr starkes Zeckenjahr werden. "Beim eigenen Kater merke ich, wie viele Zecken schon unterwegs sind", so Dr. Winter.

Die Aktion findet von 2. bis 5. Juni und von 8. bis 10. Juni jeweils von 8 bis 17 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bezahlt werden muss lediglich der Impfstoff (19,50 Euro, eine Rückverrechnung über die Krankenkassen ist mit der Rechnung möglich) - und keine Honorare.

Es wird darum gebeten bar zu zahlen, weil es vor Ort keine Bankomatkasse gibt.
Verpflichtend für das Betreten ist eine Mund-Nasen-Schutzmaske.
Dr. Winters Nachsatz: "Bitte den Impfpass nicht vergessen!"

"Ein Dankeschön gilt Bürgermeister Siegfried Nagl, der die Aktion in der Messehalle finanziell mitermöglicht hat", so Krotzer abschließend.

Hanno Wisiak

Impressionen aus der Messehalle A

Sowohl Impfberatung als auch Impfung können jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das AngebotSowohl Impfberatung als auch Impfung kann jetzt in der Stadthalle nachholt werden. Die Grazer und Grazerinnen freuen sich über das Angebot