• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Anna-Cadia-Park

Gestaltungsplanung mit Bürger:innenbeteiligung

Gestaltung Quartierspark Dreierschützengasse
Gestaltung Quartierspark Dreierschützengasse© lebensraum (Planungsbüro)

Im Rahmen der Grünraumoffensive wurde von der Stadt Graz im Bereich Dreierschützengasse/Alte Poststraße eine Fläche von rund 2.100 m² angekauft. Ein attraktiver, möglichst naturnahe gestalteter „Quartierspark" sollte geschaffen werden, der auch kleineren Gruppen die Möglichkeit bietet, sich aufzuhalten und auszutauschen. 

Von der Abteilung für Grünraum und Gewässer wurde gemeinsam mit Mag. Petra Brandweiner-Schrott ein Gestaltungsentwurf ausgearbeitet. Bis Ende August 2020 waren AnrainerInnen und Interessierte eingeladen, ihre Meinung mitzuteilen. Die eingebrachten Anliegen und Vorschläge wurden diskutiert, kommentiert und wo technisch und finanziell möglich berücksichtigt.

Naschgarten im EggenLend

Der Quartierspark im EggenLend* wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Natur.Werk.Stadt mit einer Vielfalt an Obstbäumen, Beerensträuchern und Wildobstgehözen bepflanzt: Äpfel, Felsenbirnen, Kornelkirschen, Ribisel, Maulbeeren, Himbeeren, Holunder,...  gesunde Leckereien für alle! Auch für Hochbeete im Sinne eines Gemeinschaftsgartens wurde Raum gelassen, wie sie im Beteiligungsprozess gewünscht waren - wer sich dafür engagieren will, melde sich beim Smart City Stadtteilmanagement vor.ort. (Für Ausstattung und Betrieb gibt es übrigens die Möglichkeit einer Förderung für Urbane Begrünung des Umweltamtes.) Eine geschwungene, halbrunde Sitzbank bietet geselligem Zusammensein Platz - ob für Gruppen Jugendlicher, Schulklassen, Familien, Kindergeburtstag oder Seniorinnen...

Im September 2022 erhielt der Quartierspark den Namen Anna-Cadia-Park, in Erinnerung an die antifaschistische Widerstandskämpferin und Fürsorgerin Anna Cadia (1903-2001), die sich insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzte.

*Bereich zwischen Auster und Bahn, der zum Teil im Bezirk Eggenberg und zum Teil im Bezirk Lend liegt.

Petra Gradwohl

Anna-Cadia-ParkSitzelementessbare SträucherTeam der Natur.Werk.StadtPflanzarbeitenEingießenSträucher, Bäume und ein versickerungsfähiger WegAnna-Cadia-ParkAnna-Cadia-ParkAnna-Cadia-Park

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).