• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

IBOBB-Videos

IBOBB-Café der Stadt Graz

Besuche uns nach vorangegangener Terminvereinbarung gern im IBOBB-Café in der Keesgasse 6!

Wir beraten gerne zu allen Themen rund um Bildung und Beruf. Gemeinsam entdecken wir Möglichkeiten.

Auf unserem Instagram Account bildungsinfo_graz findet man spannende und relevante Informationen. So bleibt jeder in Graz laufend am neuesten Stand was Bidlung und Beruf betrifft - schau vorbei.

Mittelschule oder Gymnasium? Hier gibt es Infos!

Nach den Semesterferien ist die Anmeldung für eine Mittelschule oder einem Gymnasium erforderlich.

[Anmeldezeitraum 26. Febraur bis 08. März 2024]

Die Schulpsychologin Mag.a Ulrike Moser gibt Informationen und Tipps wie eine gute Entscheidung bei der Schulauswahl getroffen werden kann.

 


Die Schulleiterin Anita Kreiner BEd MA, stellt die MS Puntigam mit den Schwerpunkten vor. 

 


Die Schulleiterin Frau Höllbacher stellt die Mittelschule Viktor Kaplan mit den neuen Schwerpunkten vor.

 

Der "Tag der Lehrberufe" ging am 06.Oktober 2023 zum zweiten Mal am Grazer Hauptplatz über die Bühne.

Mit insgesamt 27 Stationen für Jugendliche und alle, die Interesse gezeigt haben, war der Tag ein voller Erfolg.

Ganz nach dem Motto: Bildung zum Anfassen. 

 

Wie? Alles auf einmal? Eine Doppellehre zur Einzelhandels- und Systemgastronomiefachkraft,
diese Möglichkeit bietet Albin Sorger „zum Weinrebenbäcker". 

Lehrling Noel erzählt uns, wie er in diesem Berufsfeld gelandet ist, welche Eigenschaften man mitbringen soll und was ihn überrascht hat!

 

Kinder in den ersten und entscheidenden Bildungsjahren begleiten - Jobs mit großer Verantwortung!

Frau Victoria Prein - Elementarpädagogin und Herr Benedikt Ortner - Kindergartenbetreuer geben Einblicke in ihren Berufsalltag und erzähen, was sie besonders an ihrem Beruf lieben!

 

Du möchtest eine Ausbildung in der Baubranche machen? 

Karin Andraschko, Lehrlingsbeauftragte der GBG - Gebäude- und Baumanagement Graz
beantwortet deine Fragen und gibt Einblick und nähere Infos zu den freien Lehrstellen.

 

Du wolltest schon immer wissen, was sich hinter dem Wort „Recruiting" verbirgt oder was die Top 3 Bewerbungstipps sind? 

Robert Bittner vom Recruiting-Unternehmen epunkt plaudert aus dem Nähkästchen und verrät dir Tipps und Tricks mit denen du für deine nächste Bewerbung bestens vorbereitet bist.

 

„Bitte einmal waschen, schneiden und föhnen!"

Verbindest das auch du sofort mit dem Beruf der Frisörin oder des Frisörs? Dahinter steckt aber viel mehr. Die Frisörin Bianca Reicher erzählt über Herausforderungen, was sie besonders überrascht hat und warum sie ihren Beruf nach über zehn Jahren in der Selbstständigkeit noch immer so gerne ausübt.

 

Sozialarbeit ist eine herausfordernde Tätigkeit, mit der du viel erreichen kannst.

Frau Judith Kollau, BA, MA gibt dir Einblicke in ihre Tätigkeiten als Sozialarbeiterin im Amt für Jugend und Familie!

 

Verwaltungsassistentin, Bankkauffrau, bin ich da mit einer Lehrausbildung oder Schulausbildung besser ausgebildet?
Wie sieht es mit dem Lohn/Gehalt aus?
Mit einer Bürokauffrau im Gespräch - wirklichkeitsnahe Informationen zum Beruf!

 

Ist dein Traumberuf Ärztin oder Arzt?

Frau Dr.in Ines Pamperl vom Amt für Jugend und Familie, Ärztlicher Dienst gibt Einblicke in den Gesundheitsbereich zum Thema Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten - hier gibts ExpertInneninfos aus erster Hand!

 

Kennst du die Metallurgie oder Metalltechnik, welche Tätigkeiten werden hier durchgeführt? Welche Fähigkeiten sind von Vorteil und welche Karrieremöglichkeiten gibt es?


Herr Gerhard Celecz von Siemens Mobility Austria GmbH hat momentan 76 Lehrlinge in Ausbildung. Er gibt uns einen Einblick in das Berufsfeld Metall. 

 

Du hast Fragen zum Studieneinsteig?
Die ÖH/MaturantInnenberatung der Uni Graz unterstützt und gibt Informationen rund ums Studium.

 

Was macht das Jugendcoaching ÖSB Steiermark - Graz / GU?
Wie kann es mich unterstützen? Antworten findet du im Video.

 

Was macht das BerufsInfoZentrum Graz?
Wie kann es mich bei der Berufs- bzw. Ausbildungswahl unterstützen?

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).