• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

IBOBB-Videos

Q&A Handel, Gastronomie und noch einiges mehr ...

Wie? Alles auf einmal? Eine Doppellehre zur Einzelhandels- und Systemgastronomiefachkraft,
diese Möglichkeit bietet Albin Sorger „zum Weinrebenbäcker". 

Lehrling Noel erzählt uns, wie er in diesem Berufsfeld gelandet ist, welche Eigenschaften man mitbringen soll und was ihn überrascht hat!

Q&A ElementarpädagogIn und KindergartenbetreuerIn

Kinder in den ersten und entscheidenden Bildungsjahren begleiten - Jobs mit großer Verantwortung!

Frau Victoria Prein - Elementarpädagogin und Herr Benedikt Ortner - Kindergartenbetreuer geben Einblicke in ihren Berufsalltag und erzähen, was sie besonders an ihrem Beruf lieben!

Q&A Gebäude- und Baumanagement

Du möchtest eine Ausbildung in der Baubranche machen? 

Karin Andraschko, Lehrlingsbeauftragte der GBG - Gebäude- und Baumanagement Graz
beantwortet deine Fragen und gibt Einblick und nähere Infos zu den freien Lehrstellen.

Q&A Infos rund ums Thema Bewerbung

Du wolltest schon immer wissen, was sich hinter dem Wort „Recruiting" verbirgt oder was die Top 3 Bewerbungstipps sind? 

Robert Bittner vom Recruiting-Unternehmen epunkt plaudert aus dem Nähkästchen und verrät dir Tipps und Tricks mit denen du für deine nächste Bewerbung bestens vorbereitet bist.

Q&A FrisörIn

„Bitte einmal waschen, schneiden und föhnen!"

Verbindest das auch du sofort mit dem Beruf der Frisörin oder des Frisörs? Dahinter steckt aber viel mehr. Die Frisörin Bianca Reicher erzählt über Herausforderungen, was sie besonders überrascht hat und warum sie ihren Beruf nach über zehn Jahren in der Selbstständigkeit noch immer so gerne ausübt.

Q&A SozialarbeiterIn

Sozialarbeit ist eine herausfordernde Tätigkeit, mit der du viel erreichen kannst.

Frau Judith Kollau, BA, MA gibt dir Einblicke in ihre Tätigkeiten als Sozialarbeiterin im Amt für Jugend und Familie!

Q&A Büro und Verwaltung

Verwaltungsassistentin, Bankkauffrau, bin ich da mit einer Lehrausbildung oder Schulausbildung besser ausgebildet?
Wie sieht es mit dem Lohn/Gehalt aus?
Mit einer Bürokauffrau im Gespräch - wirklichkeitsnahe Informationen zum Beruf!

Q&A Gesundheitsberufe

Ist dein Traumberuf Ärztin oder Arzt?

Frau Dr.in Ines Pamperl vom Amt für Jugend und Familie, Ärztlicher Dienst gibt Einblicke in den Gesundheitsbereich zum Thema Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten - hier gibts Expertinneninfos aus erster Hand!

Q&A Metall

Kennst du die Metallurgie oder Metalltechnik, welche Tätigkeiten werden hier durchgeführt? Welche Fähigkeiten sind von Vorteil und welche Karrieremöglichkeiten gibt es?


Herr Gerhard Celecz von Siemens Mobility Austria GmbH hat momentan 76 Lehrlinge in Ausbildung. Er gibt uns einen Einblick in das Berufsfeld Metall. 

Q&A: ÖH MaturantInnenberatung

Du hast Fragen zum Studieneinsteig?
Die ÖH/MaturantInnenberatung der Uni Graz unterstützt und gibt Informationen rund ums Studium.

Q&A Jugendcoaching

Was macht das Jugendcoaching ÖSB Steiermark - Graz / GU?
Wie kann es mich unterstützen? Antworten findet du im Video.

Q&A BerufsInoZentrum Graz

Was macht das BerufsInfoZentrum Graz?
Wie kann es mich bei der Berufs- bzw. Ausbildungswahl unterstützen?

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

IBOBB-Videos

Symbolbild Videos