• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neugestaltung Tummelplatz in Vorbereitung

Luftbild Tummelplatz
Luftbild Tummelplatz© Stadt Graz

Der Tummelplatz soll als Fußgängerzone bis zur Burggasse neugestaltet werden. Das Stadtplanungsamt wurde von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl mit der Vorbereitung eines Wettbewerbsverfahrens (freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb) für die Neugestaltung des so genannten „Tummelplatzes" (Kreuzungsbereich zwischen Bürgergasse, Hans-Sachs-Gasse, Tummelplatz und der Schlossergasse gemäß Kataster) beauftragt. Für die an den Tummelplatz angrenzenden Bereiche („Modul Bürgergasse bis Salzamtsgasse", „Modul Bischofplatz inklusive Schlossergasse", siehe Markierung) sollen dabei im Zuge des Wettbewerbsverfahrens Gestaltungskonzepte für eine optionale Umsetzung miterarbeitet werden.

Pop-Up Sitzmöbel auf dem Tummelplatz

Die 12 temporären, farbenfrohen Pop-Up Sitzmöbel auf dem Tummelplatz wurden von Graz UNESCO - City of Design im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre UNESCO City of Design" nach gemeinsamer Planung mit dem Stadtplanungsamt angekauft. Die modularen Elemente mit dem Titel „cubus" stehen für Vielfalt, Individualität und Freiheit der Formen. Sie sind Vorboten der neuen Platzgestaltung und vermitteln zugleich ein neues Erleben von Kommunikation, Entspannung und Spiel.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage zur Neugestaltung verdeutlichen den Wunsch der TeilnehmerInnen nach zusätzlichen, konsumfreien Sitzgelegenheiten. Sowohl im Bereich schattenspendender Bäume als auch in der Sonne vor dem Akademischen Gymnasium kann man nun auf den Cubic-Möbeln bis voraussichtlich Mitte November 2021 Gelegenheit zum Verweilen finden. 

Die Vorbereitungen der Platzneugestaltungen durch das Stadtplanungsamt sind in vollem Gange. Das Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Erst Dialog, dann Wettbewerb und Planung

Das Stadtplanungsamt wollte bereits vor dem Wettbewerb von BürgerInnen erfahren, welche Ideen und Anliegen Sie zum Tummelplatz und der näheren Umgebung haben. Umsetzbare Anregungen aber auch gegensätzliche Interessenlagen sollen in die Auslobungsunterlagen des Wettbewerbes aufgenommen werden und im Wettbewerb von den PlanerInnen bestmöglich bearbeitet werden.

Aufgrund der Coronavirus - Pandemie und des ab 3. November 2020 geltenden Verbotes von Veranstaltungen mussten zwei Präsenzveranstaltungen abgesagt werden. Im Rahmen einer Online-Umfrage im November 2020 bestand aber die Möglichkeit Interessenslagen und Ideen rund um das Thema Neugestaltung des Tummelplatzes und der angrenzenden Module einzubringen.

Ergebnisse der Online-Umfragen

Der Online-Fragebogen stand vom 30. Oktober bis 30. November 2020 zur Teilnahme zur Verfügung und umfasste 19 Fragen. Mehr als 400 Fragebögen wurden dabei vollständig ausgefüllt.

Zusätzlich konnten die SchülerInnen der 7. Schulstufe des Akademischen Gymnasiums im April 2021 an einer Online-Befragung teilnehmen. 21 SchülerInnen haben sich an dieser Umfrage beteiligt. 

Neben gezielten Fragen bestand in vielen Punkten die Möglichkeit offene Fragen textlich (Freitextantworten) zu beantworten. Dies stellte eine qualitativ vertiefte Erhebung dar. Nicht vorgegebene Anliegen und Sichtweisen konnten damit in eigenen Worten aufgezeigt und damit teils neue Themen eingebracht werden. 

Ergebnisse der Online-Umfrage

Den vielfältigen Eingaben liegt der eindeutige Wunsch nach zusätzlichen Baumstandorten und konsumfreien Sitzgelegenheiten zu Grunde. In den Freitextantworten wurde das Anliegen „Baumpflanzungen anstelle von PKW-Stellplätzen" sowohl im Bereich Tummelplatz bis Burggasse als auch im Bereich des Bischofplatzes wiederholt aufgezeigt. Eine „fehlende Atmosphäre", „fehlendes Grün" und ein „hoher Versiegelungsgrad" stehen positiv genannten Aspekten, wie beispielsweise einem „Aufenthalt in gastronomischen Betrieben", dem „innerstädtischen Flair" und dem „historischen Ensemble", gegenüber. 

Hier geht es zu den Ergebnissen der Online-Umfrage von November 2020

Hier geht es zu den Ergebnissen der SchülerInnen-Umfrage am Akad. Gymnasium von April 2021

Hilde Zink

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Bürgerinitiativen