• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Pflege: Neue Grundreinigung sichert Wohnungen

26.03.2021

Weiterhin zuhause leben zu können - das wünschen sich viele Menschen mit Pflegebedarf. Die Hauskrankenpflege macht das in Graz möglich. Doch in manchen Fällen, etwa wenn psychische Erkrankungen den Alltag massiv erschweren oder es keine Verwandten gibt, die sich um die Person kümmern können, kann es zu Wohnungsverwahrlosungen kommen, die es den mobilen Pflegediensten sehr erschweren zu arbeiten.

Die betroffenen Menschen dann gegen ihren Wunsch in ein Heim zu geben, ist dennoch meist die schlechteste Lösung. Darum wurde vom Sozialamt in Zusammenarbeit mit der Caritas ein neues Angebot für eine Grundreinigung geschaffen.

"Beim sensiblen Thema Pflege ist es wichtig, niemanden zu vergessen oder zurückzulassen. Mit der neuen Wohnraumsicherung soll es gelingen, auch Menschen mit vielschichtigen Problemen ein Leben in Würde und den eigenen vier Wänden zu ermöglichen", erklärt Pflegestadtrat Robert Krotzer.

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).