• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Garteln in Graz: Diese Möglichkeiten gibt es

03.05.2021

Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und es wird wieder grün in Graz. Damit fällt auch der Startschuss für die heurige Gartensaison. Egal ob im Gemeinschaftsgarten, am eigenen Balkon oder auf der Fensterbank: Wir haben für euch zusammengefasst, worauf ihr achten solltet, welche Pflanzen sich besonders gut aufziehen lassen und für welche Plätze diese am besten geeignet sind.

Urbane Gärten verbessern die Luft in unserer Stadt, sorgen dafür, dass weniger Lebensmittel transportiert werden müssen und sensibilisieren uns für einen noch bewussteren Konsum. Die Anbaumöglichkeiten in der Stadt sind dabei fast so vielseitig wie die Pflanzen selbst:

Garten auf Balkon oder Terrasse

In jedem Balkon kann ein kleines Paradies stecken!
In jedem Balkon kann ein kleines Paradies stecken! © Canva

Hier können Pflanzen besonders gut in Töpfen, Kisten und kleinen Hochbeeten herangezogen werden. Dabei sind vor allem die Ausrichtung, Schutz vor Wind und Beschattung der Terrasse oder des Balkons zu berücksichtigen. So eignen sich zum Beispiel Pflanzen, die viel Sonne brauchen, nicht für einen nördlich ausgerichteten Platz. Gemüsesorten, die auch bei Schatten gut wachsen sind unter anderem Pflücksalate, Spinat, Karotten oder Radieschen.

Wichtig ist außerdem, dass die gewählten Pflanzen „kompakt wachsen", um so den Platz am Balkon oder auf der Terrasse möglichst gut nutzen zu können. Dafür greift man am besten auf „Balkongemüse" zurück. Dabei handelt es sich um speziell für Pflanzgefäße wie Töpfe, Kübel und Blumenkästen gezüchtete Sorten, die nicht nur wenig Anbaufläche brauchen, sondern auch besonders ertragreich sind.

Fensterbank und Blumenkiste

Wer weder Garten noch Balkon oder Terrasse hat, muss noch lange nicht auf seine eigens angebauten Pflanzen verzichten. Ein sonniges Fenster eignet sich ideal für die Befestigung einer Blumenkiste oder die Fensterbank wird gleich selbst zum „Wohnungsgarten" umfunktioniert.

Besonders Kräuter fühlen sich hier sehr wohl, von Minze über Oregano bis zum Schnittlauch. Und für alle, die nicht mit einem grünen Daumen gesegnet sind: Kresse gedeiht eigentlich immer hervorragend.

Gemeinschaftsgarten bewirtschaften

In Graz gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in Gemeinschaftsgärten eigenes Gemüse und Obst anzubauen und dabei weitere gartenbegeisterte Grazerinnen und Grazer kennenzulernen.

Übersicht aller Gemeinschaftsgärten in Graz 

Die Stadt Graz unterstützt den städtischen Gartenbau: Wird ein Gemeinschaftsprojekt neugegründet oder ist die Begrünung von Dächern oder Fassaden geplant, kann beim Umweltamt ein Antrag für die Gewährung der Förderung einer urbanen Begrünung gestellt werden.

Übrigens: Wie genau man naturbewusst gärtnert, erfahrt ihr unter Naturbewusstes Gärtnern.

Gartenmonate April und Mai: Welche Pflanzen dürfen jetzt gesetzt werden?

Ein eigener Kräutergarten verspricht beim Kochen große Freude
Ein eigener Kräutergarten verspricht beim Kochen große Freude© Canva

Frostempfindliche Pflanzen sollten erst ab Mai, besser sogar erst nach den Eisheiligen von 11. bis 15. Mai, ins Freie gesetzt werden. Wer nicht warten möchte, kann die Pflanzen auch in Töpfe oder Kisten setzen und bei Frostgefahr in die Wohnung oder ins Haus holen. Wichtig ist dabei, dass die Pflanzen trotzdem nicht zu warm gelagert werden, da sie sonst verfrüht austreiben können.

Auch im Mai ist es noch wichtig, die Temperaturen im Auge zu behalten und empfindliche Pflanzen so vor Kälte zu schützen. Dazu zählen unter anderem Gemüsesorten wie Tomaten, Zucchini, Paprika oder Salat, aber auch Kräuter wie Basilikum oder Zitronenverbene.

Welche Pflanzen sich grundsätzlich für welche Balkon- oder Fensterbrett-Lage eignen, erfahrt ihr in der „Balkon-Begrünung"-Broschüre.

Setzlinge und Pflänzchen regional am Bauernmarkt kaufen

Auf den Grazer Bauernmärkten sind zur jetzigen Jahreszeit zahlreiche Gemüsesetzlinge sowie Kräuter- und Blumenpflanzen zu finden. Seit Anfang April kann auf den städtischen Bauernmärkten übrigens auch mit GrazGutscheinen bezahlt werden. (https://bit.ly/3tId8g0)

Übersicht aller Grazer Bauernmärkte

Neue Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung

Mit Hilfe von Dach- und Fassadenbegrünungen kann das Mikroklima in Graz positiv beeinflusst werden.
Mit Hilfe von Dach- und Fassadenbegrünungen kann das Mikroklima in Graz positiv beeinflusst werden.© Dominik Piringer

Über eine Million Euro sollen in den nächsten zwei Jahren aus dem Klimaschutzfonds der Stadt Graz in Förderungen für Photovoltaik-Anlagen und Dachbegrünungen investiert werden.

Über den Beschluss für die neuen Förderungen 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle