• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wiederauferstehung des Super10Kampfs

Beliebtes TV-Format der 70er- und 80er-Jahre kehrt zurück!

02.09.2021
Michi Kirchgasser und Thomas Morgenstern sind nur zwei von insgesamt 16 heimischen SportlerInnen, die Bürgermeister Siegfried Nagl (M.) beim ELK Sporthilfe Super10Kampf in Graz begrüßen wird.
Michi Kirchgasser und Thomas Morgenstern sind nur zwei von insgesamt 16 heimischen SportlerInnen, die Bürgermeister Siegfried Nagl (M.) beim ELK Sporthilfe Super10Kampf in Graz begrüßen wird.© Stadt Graz/Fischer

Am nächsten Samstag, 18. September, 20.15 Uhr, sollten Sie es sich vor Ihrem Fernseher gemütlich machen. Denn zu diesem Zeitpunkt wird ein ganz besonderes TV-Format seine "Wiedergeburt" feiern: der ELK Sporthilfe10Kampf. Das Charity-Event war der Hit in den 70er- und 80er-Jahren und wurde zuletzt 2012 ausgestrahlt. Zum 50-Jahre-Jubiläum der Österreichischen Sporthilfe trommelt diese erneut eine geballte Ladung an Sportstars zusammen, die sich in zehn für sie völlig unerwarteten Disziplinen messen werden. Leistung, aber vor allem Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Bei der Stadtwette können alle mitmachen

Heute waren bereits zwei von insgesamt 16 aktiven wie ehemaligen Sportgrößen Österreichs zu Gast bei der Präsentation des TV-Höhepunkts im Sportpark Hüttenbrennergasse: Überflieger Thomas Morgenstern und Ski-Heldin Michaela Kirchgasser. Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl als Vertreter der Stadt und Detlev Eisel-Eiselsberg als jener des Landes plauderten die beiden Super10Kampf-TeilnehmerInnen aus dem Nähkästchen. Michi Kirchgasser ganz besonders, war sie nämlich einst schon dabei und erreichte mit ihrem Team sogar Platz 2. Einen Vorteil sieht sie deshalb aber nicht für sich: "Nein, es werden wohl ganz andere Herausforderungen auf uns warten. Meine Taktik wird sein: cool bleiben und dann alles geben."

So geht auch Skispringer Morgenstern an die bevorstehende Aufgabe heran: "Hätte der Wettkampf unmittelbar nach Beendigung meiner Karriere 2014 stattgefunden, wäre ich wohl noch fitter gewesen. Aber es wird schon schiefgehen."

Bürgermeister Nagl jedenfalls drückt allen SportlerInnen die Daumen und freut sich, dass die Wiederauferstehung der erfolgreichen Charity-Veranstaltung in Graz über die Bühne geht: "Das passt perfekt in unser heuriges Sportjahr. Wir wollen die Menschen zur Bewegung motivieren und brauchen Breiten, um zu Spitzen zu kommen."

Manuel Latzko von der Sporthilfe lud an dieser Stelle gleich alle GrazerInnen ein, sich in einer Art "Stadtwette" am Mariahilferplatz zu versuchen: "Am kommenden Dienstag, 7., und Mittwoch, 8. September, sind alle herzlich eingeladen, Benchmarks zu setzen." Da wird es nämlich direkt am Mariahilferplatz eine Art "Stadtwette" geben, bei der alle mitmachen können.

Ehrensache

Für Kirchgasser wie Morgenstern ist die Teilnahme am Super10Kampf Ehrensache. Beide sind dankbar, dass auch sie in jungen Jahren von der Sporthilfe auf ihrem Weg nach oben unterstützt wurden und möchten gerne, etwas zurückgeben. Der Reinerlös des Events kommt schließlich wieder den heimischen Nachwuchstalenten und ihrer Förderung zugute.

Und wer live dabei sein möchte: Es gibt noch genügend Tickets für die Aufzeichnung der Show am Freitag, 10. September im Sportpark Graz, Hüttenbrennergasse - www.super10kampf.at

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Patricia Stefanie Zaruba , 06.09.2021,
    Super10kampf

    Thomas Morgenstern.... nicht Christian Morgenstern wird beim Super10Kampf in Graz dabei sein