• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Öffis mit vielen Neuerungen

29.10.2021

Schon im Vorfeld der Inbetriebnahme der beiden neuen Tramlinien nach Reininghaus und Smart City gibt es etliche Neuerungen bei den Öffis, an und um Haltestellen.

Die Neuerungen im Detail:

Gehsteiglücke Waltendorfer Hauptstraße
Gehsteiglücke Waltendorfer Hauptstraße© Stadt Graz/Wehap
Neugestaltung vor Fertigstellung
Neugestaltung vor Fertigstellung© Stadt Graz/Wehap
  • Waltendorfer Hauptstraße, Gehsteig-Anbindung Haltestelle Buslinie 60 stadtauswärts sowie Verlängerung der Linksabbiegespur in die Plüddemanngasse (Projekt Land), in Fertigstellung

  • Münzgrabenstraße, Gleistausch und Straßenraumgestaltung (Allee) zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse, neue Haltestelle Münzgrabenkirche, Querung Fuß- und Radverkehr mit Druckknopfampel (in Bau); besonders: begrüntes Muster-Wartehaus mit Fetter Henne am Dach

  • Volksgartenstraße: Ausbau Haltestelle "Roseggerhaus" mit Wartehäuschen 

  • Busspur Karlauerstraße Richtung Griesplatz (Köstenbaumgasse bis Betlehemgasse), Ausbau Haltestellen "Albert-Schweitzer-Gasse"
Münzgrabengürtel, Wartehaus mit Fetter Henne am DachHaltestelle Münzgrabengürtel stadtauswärtsBushaltestelle RoseggerhausKarlauerstraße, Haltestelle Albert-Schweitzer-GasseNeues Wartehaus mit Fetter Henne am Dachukkulenten

Neue Tramlinien nach Reininghaus und Smart City

Ein echtes Großereignis gibt es am 26. November mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecken der Linie 4 nach Reininghaus und der Linie 6 nach Smart City. Noch nie in der neueren Geschichte des Grazer ÖV-Netzes konnten gleich 2 Linien mit insgesamt 3,1 km Länge auf einmal in Betrieb genommen werden.  

„Zwei zusätzliche Strecken, 3,1 km neue Straßenbahn in neue Wohngebiete - das ist ein ganz wichtiger Schritt im öffentlichen Verkehr unserer Stadt", sagt Stadträtin Elke Kahr. Sie dankt allen, die mit Planung, Finanzierung und Bau beschäftigt waren und unterstreicht: "Das ist erst der Anfang einer Ausbau-Offensive für unser Straßenbahnnetz. Im kommenden Jahr folgt der zweigleisige Ausbau nach Puntigam, dann die Innenstadtentflechtung und die Fertigstellung des Ausbaus der Linie 1. Die nächsten Vorhaben werden die Südwest- und die Nordwest-Linie sein."

Liniennetzplan neu
Liniennetzplan neu© Holding Graz Linien

Buslinie 65 übernimmt 85er nach Gösting

Synchron mit den beiden neuen Tram-Linien, die für neue radiale Anschlussqualität Richtung Zentrum sorgen, wird die Buslinie 65 neu als Tangentiallinie im Westen der Stadt geroutet: Vom Nahverkehrsknoten Puntigam kommend endet sie nicht mehr in der Franz-Steiner-Gasse, sondern wird über Reininghaus und die Alte-Post-Straße bis Gösting fahren. Sie übernimmt so den nördlichen Ast der Buslinie 85 (HBF - Gösting), die eingestellt wird.

Fahrgäste, die von Gösting zum Hauptbahnhof wollen, müssen vom 65er an den Haltestellen Georgigasse oder Eggenbergerstraße in die Tram-Linien 1 bzw. 4 oder 7 umsteigen. 

Zudem gibt es Taktverbesserungen auf den Buslinien 41, 62 und 66. 

Änderungen bei Tram- und Buslinien ab 26.11.2021 im Detail

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle