• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz ist solidarisch mit der Ukraine

25.02.2022

Soforthilfe einstimmig beschlossen

Ein Zeichen der Solidarität: Die ukrainische Flagge wurde am Samstag vor dem Rathaus gehisst.
Ein Zeichen der Solidarität: Die ukrainische Flagge wurde am Samstag vor dem Rathaus gehisst.© Stadt Graz/Fischer

Die Grazer Stadtregierung hat beschlossen, der ukrainischen Bevölkerung Soforthilfe im Umfang von 50.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Dies ist ein erster Schritt und ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die seit gestern einer militärischen Aggression durch Russland ausgesetzt ist. Der Beschluss fiel einstimmig.

Das Rote Kreuz wird dafür sorgen, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie unmittelbar benötigt wird. Als weiteres Zeichen der Solidarität wird die Stadt am Wochenende den Uhrturm in den Farben der Ukraine beleuchten.

"Die Stadt Graz zeigt mit diesem Akt der Solidarität, dass sie an der Seite der ukrainischen Bevölkerung steht. Die Ukraine ist seit gestern einer militärischen Aggression ausgesetzt, die durch nichts gerechtfertigt werden kann", betont Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ).

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner (Grüne): „Neutralität bedeutet nicht tatenlos zuzusehen, sondern Position zu beziehen. Unsere volle Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung. Jetzt heißt es, mit allen uns zur Verfügung stehenden politischen Mitteln gegen das aggressive Vorgehen Russlands aufzutreten."

Auch Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) unterstützte den Antrag: „Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben sich leider unsere schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet: Nach rund 30 Jahren herrscht wieder Krieg in Europa. Als Menschenrechtsstadt Graz gilt unsere ganze Solidarität dem ukrainischen Volk, dessen Freiheit, Souveränität und Sicherheit seit gestern angegriffen werden. Ich freue mich, dass wir mit der 50.000 Euro-Soforthilfe ein wichtiges Zeichen dieser Solidarität heute über alle Parteigrenzen hinweg beschlossen haben."

Stadträtin Claudia Schönbacher (FPÖ): „Die FPÖ hat sich in Not- und Krisensituationen immer für Hilfe vor Ort ausgesprochen, da klar ist, dass die ansässige Bevölkerung unterstützt werden muss. Aufgrund der Neutralität Österreichs habe ich jedoch gegen die Beleuchtung des Grazer Uhrturmes gestimmt."

SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann: „Unsere Neutralität verpflichtet uns, in aller Form gegen Krieg und Gewalt und für Recht und Frieden aufzutreten. Der von Herrn Putin angeordnete Überfall auf die Ukraine ist ein klarer Bruch des Völkerrechts, ist ein schändlicher Akt der Gewalt, der auf das Schärfste abgelehnt werden muss. Es ist das Gebot der Stunde, dem ukrainischen Volk in dieser schwierigen Situation jedwede humanitäre Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen, die es braucht."

„Unsere Gedanken sind bei den ukrainischen Mitbürger:innen in Graz und unserer Beirätin Galyna Skotnik, die um ihre Angehörigen bangen müssen, sowie dem ukrainischen Volk, das diese schrecklichen Angriffe erleben muss. Unser aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen und Freund:innen der Getöteten und Verletzten", äußerte sich der Migrant:innenbeirat der Stadt Graz.

 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • NU, 04.03.2022,
    Unterkünfte

    Servus Andrea, wie kann man dich erreichen? Ich kann vielleicht weiterhelfen. Schöne Grüße
  • Andrea, 28.02.2022,
    Unterkünfte für Ukrainische Flüchtlinge

    Vielen Dank für den Willen der Stadt Graz zu unterstützen.
    Meine Frage ist sehr konkret, wo kann man eine ukrainische Familie (Mutter mit 2 Kindern) unterbringen? Gibt es Unterkünfte die bereit stehen, wo kann man sich anmelden?