• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schulanmeldung für ukrainische Kinder und Jugendliche

01.04.2022

Folgende beiden Möglichkeiten bestehen für Ukrainer:innen, ihre Kinder für einen Kinderbetreuungs- bzw. Schulplatz anzumelden:

Was müssen Sie mitbringen?
Bringen Sie bitte alle vorhandenen Unterlagen Ihres Kindes mit.

Wie werde ich informiert, wenn mein Kind einen Kinderbetreuungs- bzw. Schulplatz hat?
Nach der Anmeldung werden die Erziehungsbrechtigten von der Direktorin oder von dem Direktor der neue Schule kontaktiert. Gemeinsam wird der erste Schultag festgelegt und die wichtigsten Punkte für den Schulbesuch in Graz geplant.

Willkommensschule Graz

Die Willkommensschule Graz in der Volksschule St. Leonhard war von 14. März 2022 bis 01. April 2022 die Erstanlaufstelle für ukrainische Kinder und Jugendliche. 

Ziel war es den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich einzugewöhnen, anzukommen und den österreischen Schulalltag kennenzulernen. Unterstützend waren auch ukrainisch sprechende Personen anwesend, um den Kindern den Einstieg zu erleichtern. 

Mit dieser Maßnahme konnte in den ersten turbulenten Wochen des Ukraine-Konflikts sichergestellt werden, dass sämtliche ankommende ukrainische Familien bestmöglich in Graz aufgenommen wurden und sich keine Sorgen, um Schul- und Kinderbetreuungsplätze für ihren Nachwuchs machen mussten.

SchuleSchuleSchule

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).