• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Beim CityRadeln geht's endlich wieder rund

Der Pulk ist back!

27.04.2022
„Auf die Radln, fertig, los!" ertönt es am 27. April beim Saisonstart für das beliebte Grazer CityRadeln
„Auf die Radln, fertig, los!" ertönt es am 27. April beim Saisonstart für das beliebte Grazer CityRadeln© Erwin Wieser

Am 27. April geht es ab 18 Uhr wieder los: das beliebte CityRadeln der Grazer Verkehrsplanung, das pandemiebedingt zwei Jahre in Folge ausfiel. Gestartet wird mit der Klimaticket-Tour, die auf rund 19 autofreien Kilometern durch Graz führt.

Die Drahtesel in ihren Ställen werden schon unruhig: Sie wollen endlich wieder unter ihresgleichen die Grazer Straßen erobern. Der bekannte Ruf: „Auf die Radln, fertig, los!" ist am 27. April mit der ersten heurigen CityRadeln-Ausfahrt im Pulk weithin zu hören. Die Klimaticket-Ticket-Tour führt am Mittwoch, 27. April, unter anderem in den wachsenden Stadtteil Reininghaus, wo am Jochen-Rindt-Platz ein Boxenstopp eingelegt wird. Bei der dortigen Labestation, die der steirische Verkehrsverbund zur Verfügung stellt, kann man also ordentlich Kraft tanken. Der Saisonstart für die CityRadler:innen ist um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz, wo rund eineinhalb Stunden später die Zielfahne geschwenkt wird. Auch die Spitzensportler Christoph Strasser und Edi Fuchs unterstützen einmal mehr das Grazer CityRadeln.

Fünf gemeinsame Ausfahrten im elften CityRadeln-Jahr

Wie Wolfgang Feigl, Leiter der städtischen Verkehrsplanung, weiß, haben sich in den vor der Pandemie stattgefundenen Ausfahrten innerhalb von zehn Jahren 21.070 Teilnehmer:innen bei 47 Touren im besten Sinn des Wortes abgestrampelt. Und dabei ein kräftiges und fröhliches Zeichen für die gesunde, umwelt- und klimafreundliche, effiziente und flotte Fortbewegungsart gesetzt. Nach der Klimaticket-Tour sind heuer noch am 25. Mai die Twins-Tour, am 29. Juni die Jöbstl-Umzüge-Tour, am 20. Juli die Großschädl-Tour und am 24. August die Merkur-Versicherungstour geplant. Start ist auch hier um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz.

Die Grazer Straßen sind während der gemeinsamen Touren in Fahrtrichtung autofrei.
Eine Anmeldung zu den Ausfahrten ist nicht nötig.

Sicher mit Spaß unterwegs

Für den guten Ton, also die Musik, sorgt die Antenne Steiermark und für beste Unterhaltung „Moderador" Gonzo Renger. Für das sichere Radeln in der Gruppe braucht es Vorsicht und Rücksicht. Polizei, Tourleiter Jacob Zurl, die Guides von KLS Sicherheit, hurtigflink und HRC Jaritzberg, ARBÖ und Rettung begleiten den Pulk.

Aktualisierte Infos: www.graz.at/cityradeln

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle