• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wie komme ich zu meinem Pflegegeld?

10.05.2022

Viele Fragezeichen rund um Pflegegeld

Robert Krotzer
© Stadt Graz / Foto Fischer

Pflegende Angehörige und Personen, die Pflegegeld beziehen wollen stehen oft vor Fragezeichen. Vor allem dann, wenn die Pflegebedürftigkeit plötzlich eintritt, sind die Unklarheiten groß. Doch manchmal fehlen Zeit und Kraft, um sich neben den körperlichen und psychischen Belastungen auch noch den drängenden Fragen rund um das Pflegegeld zu widmen:

  • Habe ich Anspruch auf Pflegegeld?
  • Wann gibt es einen Erschwerniszuschlag?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn sich mein Pflegebedarf erhöht hat?
  • Was mache ich, wenn mein Pflegegeldantrag abgelehnt, die Pflegegeldstufe zu niedrig festgestellt oder herabgestuft wurde?

Das Sozialmedizinische Zentrum Liebenau (SMZ) bietet dazu umfassende Beratung in allen Angelegenheiten rund um das Thema Pflege. Hier erhalten alle Betroffenen Unterstützung und Information über mögliche nächste Schritte. Bei Bedarf wird zudem eine kostenlose Vertretung vor dem Sozialgericht angeboten. Die Mitarbeiter:innen des SMZ Liebenau besuchen und beraten Personen mit eingeschränkter Mobilität in den Bezirken Liebenau und Jakomini auch zu Hause.

Jährlich berät das SMZ Liebenau über 100 Personen, hinzu kommen zahlreiche Informationsveranstaltungen. Um die Beratungstätigkeit fortsetzen zu können, fördert die Stadt Graz dieses wichtige Projekt weiterhin. Das wurde im Grazer Stadtsenat einstimmig beschlossen. „Die Pflegegeldberatung ist ganz wichtig für alle, die Fragen rund um das Thema haben. Hier erhalten Betroffene ganz konkrete Hilfe,", führt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer (KPÖ) aus.

Weiterführende Informationen

Kontakt:

SMZ Liebenau

Liebenauer Hauptstraße 141, 1. Stock, A-8041 Graz

Tel.: 0316 / 42 81 61

E-Mail: smz@smz.at

 

Peter März

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).