• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Reininghaus Pavillon

Neuer Pavillon als Blickfang

Die Stadtterrasse am Rande des Reininghausparks ist um eine Attraktion reicher: Der Pavillon ist fertig und zieht alle Blicke auf sich. 

Er „thront" direkt an der zentralen UNESCO Esplanade im neuen Stadtteil Reininghaus und ist durch sein modernes Design zu einem echten Blickfang geworden: Der neue Pavillon auf der Stadtterrasse punktet mit Holzbauweise und einer weithin sichtbaren Dachkonstruktion. Im Inneren wird das vom Architekturbüro Hohensinn geplante Gebäude ab dem kommenden Frühjahr einen Kiosk mit einem regionalen Nahversorger sowie Technikräume bieten. Die ebenfalls integrierte öffentliche Toilette ist bereits zugänglich und zu den Öffnungszeiten nutzbar.

Jause und bäuerliche Produkte im Kiosk 

Das Angebot im Kiosk wird sich bewusst von üblichen Café- oder Gastronomieketten unterscheiden: Einziehen wird ein regionaler Nahversorger aus der Landwirtschaft, der neben einer kleinen Jause zum Mitnehmen auch Produkte aus bäuerlicher Produktion feilbieten wird. Tische oder Sitzgelegenheiten zum Konsumieren vor Ort wurden bewusst nicht eingeplant. 

Benachbarter Park wächst stetig

In Riesenschritten wächst gleich nebenan auch der drei Hektar große Reininghauspark, der den BewohnerInnen und Gästen im neuen Stadtteil als multifunktionale „grüne Lunge" und Erholungsraum dienen wird, seiner Fertigstellung entgegen. Bei der Gestaltung wurde von der federführenden Abteilung für Grünraum und Gewässer auf Abwechslung und Vielfalt geachtet: Das Gelände ist mit Hügeln und Vertiefungen versehen, Wasserbecken werden ebenso angeboten wie eine inklusive Spielzeile und ein Wäldchen. Die charakteristischen Bestandspappeln wurden ebenso weitgehend erhalten wie die lebensfähigen Exemplare der rund 90 Jahre alten Eschen, dazu gesellt sich bis zum nächsten Frühjahr viel frisches Grün.

Am 1. Juli 2022 ist der neue Reininghauspark eröffnet worden!!

Petra Gradwohl

Reininghaus PavillonReininghaus PavillonReininghaus PavillonReininghaus PavillonReininghaus PavillonReininghaus PavillonReininghaus Pavillon

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle

Zeitraffer Reininghaus 

Zeitraffer Reininghaus
Zeitraffer Reininghaus© Schaufler