• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Edelmetall für GrazLog

10.06.2022
Heute for Future: Gemeindebundpräsident Alfred Riedl überreichte Magdalena Senger vom EU-Referat den Preis.GrazLog macht preisgekrönt mobilDie Auszeichnung

Der Klimaschutzpreis der Tageszeitung Heute zeichnete unter dem Titel „Heute for Future" innovative, zukunftsweisende und klimafreundliche Projekte aus. Aufs Stockerl schaffte es in der Kategorie "Gemeinden und Städte" einmal mehr das Projekt GrazLog, das erst vergangenen Herbst mit dem VCÖ-Mobilitätspreis prämiert wurde. Die Stadt Graz (Verkehrsplanung und EU-Referat der Stadtbaudirektion) entwickelten ein kooperatives City-Logistik-Modell für die „letzte Meile" in der Innenstadt. Die Anlieferung von Waren und Retouren werden im City-Hub gebündelt. Zustellung und Abholung erfolgen emissionsfrei mit Cargo-Bikes und Elektro-Transporter in einem vereinbarten Zeitfenster mit optimaler Tourenplanung. Gestartet ist GrazLog im März 2021. Für die Stadt Graz konnte Magdalena Senger vom EU-Referat den Preis aus den Händen von Gemeindebundpräsident Alfred Riedl entgegennehmen.

Mehr zum Thema

Tags/Kategorien

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle