• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Woche der Inklusion mit vielen Höhepunkten

22.06.2022

„Inklusion ist nie abgeschlossen", erklärt Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner, „Inklusion ist immer ein Prozess und es geht darum die Situation Schritt für Schritt zu verbessern. In den vergangenen Jahren haben wir vieles weitergebracht, diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen." So sind in der Stadt Graz etwa 90 Prozent der städtischen Schulen barrierefrei, Projekte wie der Aktionsplan „Barrierefreie Innenstadt" oder die „Rampe Graz" wurden ins Leben gerufen, oder im Sport wurden durch Special Olympics und nachhaltige Begleitprogramme wie „Move on to Inclusion" wichtige Akzente gesetzt. Auch im Beschäftigungsbereich war und ist die Stadt Graz durch Projekte wie „Step by Step" Vorreiter. „Für diesen Weg braucht es aber auch immer wieder Zeichen, die Menschen sensibilisieren und sie positiv für die Inklusion zu gewinnen", ist der ausgebildete Behindertenpädagoge überzeugt, „genau so ein Zeichen ist die Woche der Inklusion."

Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner, Behindertenbeauftragter Wolfgang Palle, Sibylle Dienesch (GrazMuseum), Matthias Grasser (Selbstvertreter und Verein Wegweiser), Selina Schenkel (Projektorganisation), Viktor Larissegger (WKO Steiermark), Caroline Obermaier (Landesverband der Gehörlosenvereine)

Zwei Aktionstage, Schaufenster-Kampagne und vieles mehr

Diese „Woche der Inklusion" findet heuer bereits zum zweiten Mal in Graz von 4. bis 10. Juli statt. Vor allem der Auftakttag am 4. Juli wird ein besonderes Erlebnis mit Information, Spaß und Spiel am Grazer Hauptplatz. Bei diesem Aktionstag zum Thema Sport werden einerseits verschiedene Behindertensportarten und inklusive Sportvereine präsentiert, andererseits gibt es einen „Flashmob für alle", sowie zahlreiche Mitmachmöglichkeiten von Rollstuhl-Parcours, Blindenhilfsmittel ausprobieren bis hin zu einem Demenzparcours. Am Dienstag, 5. Juli, folgt ein Aktionstag zum Thema Kultur inklusiv mit Infoständen, Ausstellungen, Musik und Tanztheater. Darüber hinaus finden im Rahmen der Woche verschiedenste kostenlose Veranstaltungen, Führungen, Beratungen und Workshops für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Wesentliches Herzstück ist auch eine Schaufenster-Kampagne gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark mit 16 Partnerbetrieben, die in ihren Auslagen das Thema Inklusion und Behinderung präsentieren. Das gesamte Programm der Woche der Inklusion findet sich hier.

Starke Gruppe mit starken Persönlichkeiten

Für den Behindertenbeauftragten der Stadt Graz, Wolfgang Palle, verfolgt die Woche der Inklusion zwei Ziele: „Viele Menschen mit Behinderung wissen oft gar nicht, was für ein breites und vielfältiges Leistungsangebot die Stadt Graz in diesem Bereich zur Verfügung stellt. Deshalb wollen wir einerseits dieses in den Vordergrund rücken und präsentieren." Andererseits will er die Grazer Bürgerinnen und Bürger ansprechen und mit dem Thema Behinderung konfrontieren und sie für die Situation und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sensibilisieren. „Menschen mit Behinderung sind eine unglaublich starke Gruppe, mit starken Persönlichkeiten und oft auch eine kaufkräftige Gruppe in der Wirtschaft. Vor allem aber Menschen, die aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken sind", so Palle. Und Hohensinner ergänzt: „Inklusion ist etwas, von dem wir alle profitieren. Viele Maßnahmen kommen nicht nur Menschen mit Behinderung zugute, sondern nützen auch der älteren Generation oder Familien - Stichwort Kinderwagen. Oft sind die Kosten für diverse Maßnahmen sehr überschaubar, aber der gesellschaftliche Mehrwert unglaublich groß."

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).