• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

9. politischer Sommergipfel in den GGZ

11.08.2022
Die Teilnehmer:innen rund um Stadtrat Robert Krotzer
Die Teilnehmer:innen rund um Stadtrat Robert Krotzer© Stadt Graz/Fischer

Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) veranstalteten am 10. August zum neunten Mal einen politischen Sommergipfel. In diesem Jahr widmete sich die Veranstaltung ganz dem Thema „Mit Sicherheit und Wertschätzung - Wege aus dem Versorgungsengpass". Rund 20 Vertreter:innen aus der Gesundheits- und Sozialpolitik folgten der Einladung, um sich aktiv mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Im Rahmen einer halbtägigen Veranstaltung wurden mögliche Wege aus dem Versorgungsengpass vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Als Einstieg wurde ein Impuls zum Thema „Brennpunkt Fachkräftemangel" mit Schwerpunkt Pflegeausbildungsplätze und Bewerber:innen von GGZPflegedienstleiter Jörg Hohensinner präsentiert. Daran anknüpfend folgte ein Input der Landesvorsitzenden des ÖGKV Landesverband Steiermark, Marianne Raiger, zu den Arbeitsbedingungen in der Pflege und der Pflegereform zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die Expertin der Patient:innen- und Pflegeombudsschaft Steiermark, Michaela Wlattnig, rundete dieses Thema mit ihrem Vortrag über die aktuelle Lage und den Ausblick der Gesundheitsversorgung ab.

Das Highlight bildeten abschließend die GGZ-Pflegeexpertinnen Michaela Löschnigg-Tausz und Christina Peyker mit dem Thema „Pflege in der Praxis: Herausforderungen im Alltag, Mentoring und Basale Stimulation". Ziel des diesjährigen politischen Sommergipfels war es, den politischen Vertreter:innen und den Entscheidungsträger:innen im Gesundheits- und Sozialwesen internationale und regionale Entwicklungen und Bedarfe in der Pflege aufzuzeigen sowie mögliche neue Lösungsansätze gemeinsam mit ihnen zu diskutieren. 

Pflegekräfte am Wort

Alle Teilnehmer:innen des politischen Sommergipfels zeigten sich überaus interessiert und in der Diskussionsrunde konnten Ableitungen getroffen sowie Handlungsbedarfe festgehalten werden. Die GGZ fördern im Rahmen dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung neutral und unparteilich den überpolitischen Austausch und stellen Jahr für Jahr interessante Expert:innen als Vortragende zur Verfügung.

„Tagtäglich für pflegebedürftige Menschen da zu sein, bedeutet eine große Verantwortung", bekräftigte Stadtrat Robert Krotzer. „Daher ist es wichtig, Arbeits- und Rahmenbedingungen für Pflegekräfte zu schaffen, die diese wertvolle Arbeit bestmöglich unterstützen. Ein besonderes Anliegen beim diesjährigen Sommergipfel der GGZ war es, dass Pflegekräfte selbst zu Wort kommen und aus der Praxis von ihren alltäglichen Herausforderungen und möglichen Lösungen berichten." Er bedankte sich bei den Vortragenden sowie allen Teilnehmenden aus der Landes- und Stadtpolitik sowie verschiedenster Institutionen für den konstruktiven und lösungsorientierten Austausch.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).