• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

CityRadeln kommt sommerlich ans Ziel

19.08.2022

Am 24. August steht das für heuer letzte Grazer CityRadeln auf dem Programm. Die Merkur-Versicherung-Tour startet um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz.

Als heiße Feger mit coolem Antritt entpuppten sich rund 350 CityRadler:innen bei der ersten gemeinsamen Graz-Ausfahrt im Juli. Denn sie drehten bei 33 Grad ihre Runde. Die nächste Chance, um im Pulk in die Gänge zu kommen, besteht am 24. August bei der rund 18 Kilometer langen Merkur-Versicherung-Tour, die von der städtischen Verkehrsplanung organisiert wird.

Um 18 Uhr geht es gemäß dem Motto „Auf die Radeln, fertig, los!" auf dem Mariahilferplatz an den Start. Die rund 18 Kilometer lange Strecke führt im Uhrzeigersinn über den Lend-, Marburger- und Kaiser-Franz-Josef-Kai sowie über die Wickenburggasse und die Heinrichstraße bis zum Hilmteich, um Richtung Elisabethstraße und Merangasse abzubiegen und schließlich über die Koßgasse, die Sandgasse und die Fröhlichgasse direkt bei der Merkur-Versicherung Rast einzulegen. Bei der dortigen Labestation werden die Energiespeicher wieder aufgefüllt. Die restliche Etappe führt über den Schönau-, den Lazarett- und Eggenberger-Gürtel mitten ins Herz der Smart City in die Waagner-Biro-Straße, schwenkt dann in den Kalvariengürtel ein und landet schließlich wieder auf dem Mariahilferplatz. Die Grazer Straßen sind während der gemeinsamen Touren in Fahrtrichtung autofrei.

Bei Schlechtwetter oder bei extremer Hitze entfällt das CityRadeln. Aktualisierte Infos unter https://www.facebook.com/Grazer.CityRadeln/ sowie unter www.graz.at/cityradeln

Sicher mit gutem Ton unterwegs

Am 24. August schwingen sich die CityRadler wieder auf ihre Drahtesel.
Am 24. August schwingen sich die CityRadler wieder auf ihre Drahtesel.© Stadt Graz/Wieser

Musikalisch auf Touren bringt die Teilnehmer:innen die Antenne Steiermark mit ModeRADor Gonzo Renger. Für das sichere Radeln in der Gruppe braucht es Vorsicht und Rücksicht. Polizei, Tourleiter Jacob Zurl, die Guides von KLS Sicherheit, hurtigflink und HRC Jaritzberg, ARBÖ und Rettung begleiten den Pulk.

Mit den Rädern über die Autobahn

Zwar ist im August die letzte CityRadeln-Tour, allerdings kommt beim „Europaweiten Autofreien Tag" am 22. September (17 Uhr) nach drei Jahren Pause wieder die „Tour de Graz" in die Gänge, bei der für Radler:innen und Skater:innen sogar ein Abstecher auf die Autobahn möglich ist.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Wolfgang von Literaturclub Graz, 25.09.2022,
    Mach mit bei der nächsten Tour!

    Mach mit bei der nächsten Tour! Je weniger Autos in der Grazer Innenstadt fahren, umso besser! Je mehr mit dem Fahrrad gefahren wird, umso besser für den Klimaschutz! Liebe Grüße Euer Wolfgang (Literaturclub Graz Annenstrasse 53 Ecke Quergasse 1).

Zuständige Dienststelle