• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz würdigt Ivica Osim

19.09.2022
v.l.: SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bürgermeisterin Elke Kahr und Sturm-Präsident Christian Jauk
v.l.: SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bürgermeisterin Elke Kahr und Sturm-Präsident Christian Jauk© Stadt Graz/Fischer

Am 1. Mai des heurigen Jahres verstarb Ivica Osim, der Jahrhunderttrainer des SK Sturm Graz. Nun möchte die Stadt in würdiger Form auch im Straßenbild an den großen Humanisten erinnern. In einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Merkur Arena stellten Bürgermeisterin Elke Kahr, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Klubobmann Michael Ehmann gemeinsam mit Sturm-Präsident Christian Jauk die konkreten Pläne vor.

Osims Andenken in einer würdevollen Form zu wahren ist der Stadt Graz und dem SK Sturm Graz gleichermaßen ein Anliegen. Deshalb soll zeitnah die Umbenennung des Stadion-Vorplatzes in Ivica-Osim-Platz erfolgen. Den Ort soll auf Initiative des SK Sturm eine Büste Osims mit dem bekannten Zitat „Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen" zieren.

Weiters soll der südliche Teil der Conrad-von-Hötzendorf-Straße ab der Kreuzung Fröhlichgasse bis zum Bertha-von-Suttner-Platz nach Ivica Osim benannt werden. Dafür wird es einen Beteiligungsprozess mit den Anwohner:innen und den dort ansässigen Gewerbetreibenden geben. Gemeinsam mit dem Stadtvermessungsamt als die für die Straßenbenennungen zuständige Behörde will Vizebürgermeisterin Judith Schwentner die Umbenennungen in einem transparenten Prozess unter Einbeziehung der Betroffenen durchführen. Konkret wird es Informationsveranstaltungen für alle betroffenen Bewohner:innen und Unternehmen geben und einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf für sämtliche Maßnahmen. Von städtischer Seite wird die Umbenennung mit einer Reihe von Schritten begleitet: Die neuen Hausnummern werden kostenlos zur Verfügung gestellt, die Ummeldung an die neue Adresse erfolgt automatisch. Auch werden alle relevanten Stellen von der Stadt über die Umbenennung informiert.

Stimmen zur Würdigung von Ivica Osim

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Damit wollen wir ein Versprechen einlösen und einem Wunsch sehr vieler Menschen nachkommen, die sich die Benennung eines Platzes oder einer Straße nach Ivica Osim erhofft haben. Osim hat Respekt und Zusammenhalt eingefordert und auch selbst gelebt. Er ist dadurch zu einem Vorbild geworden, weit über den Fußball hinaus."

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Der Tod von Ivica Osim hat die Menschen in unserer Stadt weit über die große Sturm-Graz-Gemeinde hinaus berührt: Ivica Osim war ein herausragender Fußballer und äußerst erfolgreicher Trainer und er war Menschenfreund und Humanist, der sich gegen Krieg, Nationalismus und Rassismus stellte. Für mich ist es selbstverständlich, dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit, die so eng mit Graz verbunden war, ein Denkmal zu setzen. Die Umbenennung des Stadionplatzes sehe ich adäquates Zeichen und freue mich, dass vor Ort mit dem zweiten Teil des Bertha-von-Suttner-Platzes auch eine besonders schöne inhaltliche Verbindung bestehen wird."

SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann: „Mit der Benennung des Stadionvorplatzes werden wir der Persönlichkeit Ivica Osim doppelt gerecht: Das Stadion war seine Wirkungsstätte, er hat den Fußball in Graz nachhaltig geprägt, so wie Fußball insgesamt ein bestimmender Faktor in seinem Leben war. Und: Er war gleichzeitig ein Mann des Friedens, des Ausgleichs. Entscheidend für uns ist aber, dass ein solcher Schritt von jenen mitgetragen wird, die in diesem Teil der Straße wohnen, sprich die Anrainer:innen sind selbstverständlich in einem partizipativen Prozess eng miteinzubinden."

SK-Sturm-Präsident Christian Jauk: „Es ist ein bewegender Moment für die gesamte Sturm-Gemeinde. Unser Jahrhunderttrainer, der große Humanist und Friedensbotschafter Ivica Osim, hat weit über den Fußball hinaus gewirkt und hat es daher verdient, dass er im Stadtbild verewigt wird."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (2)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Anonym, 20.09.2022,
    Ivica Osim Platz

    Finde es okay wenn man einen Ivica Osim Platz machen will bzw Ivica Osim Straße wobei finde ich den Standort des Ivica Osim Straße katastrophal. Es ist provokant für den anderen Grazer Verein der auch in der Merkur Arena spielt. Da wäre es besser geeignet den Platz beim Augarten Park oder Jakomini zu machen.
  • anonym, 19.09.2022,

    Ich hoffe, die Stadtpolitik (v. a. die Bürgermeisterin) weiß, was sie hier. Man hat schnell einen Namen für die Umbenennung der Hötzendorfstraße gebraucht. Ob das allerdings der richtige ist?

    Dazu muss man die geplanten Umbenennungen auch im Lichte des anderen Grazer Fußballklubs sehen. Auch bei allem Respekt gegenüber Osim, kann das der Rote Anhang nur als Provokation ansehen.

    Die Büste in den Augarten, die Schönaubrücke oder der Jakominigürtel wären wohl besser gewesen, als der gemeinsame Vorplatz und die Zufahrtsstraße zum Stadion.