• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Luftbildservice neu: himmlische Einblicke auf Graz

11.11.2022
Höhenflug fürs Luftbildservice: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (M.), Stadtvermessungsamtsleiterin Elke Achleitner und Stadtbaudirektor Bertram Werle freuen sich über das neue Service.
Höhenflug fürs Luftbildservice: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (M.), Stadtvermessungsamtsleiterin Elke Achleitner und Stadtbaudirektor Bertram Werle freuen sich über das neue Service.© Stadt Graz/Fischer

Mehr als 225.000 Luftbilder unserer Stadt sind archiviert. Darunter mehr als 70 Jahre alte Raritäten sowie brandneue Aufnahmen vom heurigen sommerlichen Bildflug. Über die digitale Stadt kann man diese nun mit wenigen Klicks und adressgenau bestellen.

Graz ist wahrlich im Bilde, schließlich betreut und nutzt das Stadtvermessungsamt seit den 1950er-Jahren Fotoschätze, die bei Befliegungen entstanden sind. 1996 wurde von der analytischen in die Photogrammetrie umgestellt, die Bilder aus den Jahrzehnten davor sukzessive digitalisiert, woraus um die Jahrtausendwende das erste Online-Service in Betrieb ging. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Stadtbaudirektor Bertram Werle, Stadtvermessungsamtsleiterin Elke Achleitner und Präsidialabteilungsleiterin Verena Ennemoser (nicht am Foto) freuen sich, mit einem neuen digitalen Service diesen Schatz nicht nur Expert:innen sondern auch Privatpersonen zu präsentieren und leichter zugänglich zu machen.

 Durch die Zusammenarbeit mit der Präsidialabteilung setzt die Stadtvermessung somit zu einem erneuten Höhenflug an und zeigt Graz dabei von der fotogensten Seite. Das Luftbildservice wurde überarbeitet und digital auf komplett neue Beine gestellt. Man kann nun über die digitale Stadt - dessen Angebot durch die Luftbildbestellung nun noch attraktiver wurde, mit wenigen Klicks adressgenau Luftbilder aus sieben Jahrzehnten oder Orthophotos (für Architekt:innen, Planer:innen, etc.) bestellen. Die Kosten betragen zwischen rund 19 und knapp 57 Euro.

Zur Schritt-für Schritt-Anleitung: www.graz.at/luftbildbestellung sowie www.digitalestadt.graz.at

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Welche sind die jüngsten Aufnahmen im Luftbildarchiv?
Die aktuellsten Aufnahmen stammen vom Bildflug 2022, aufgenommen am 4. August. Bei diesem Flug wurden nunmehr schon zum dritten Mal gleichzeitig Senkrecht- und Schrägaufnahmen vom gesamten Stadtgebiet erstellt. 

Wofür braucht die Stadt Graz Luftbilder?
Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Seit 1989 werden mittels Photogrammetrie großräumig, hochgenau und sehr effizient Naturdaten erfasst und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenkende Orthophotos (maßstäbliche Bildpläne) erstellt. Diese dienen Aufgaben und Projekten des Klima- und Umweltschutzes, der Stadtplanung, des Stadtentwicklungskonzeptes, des Flächenwidmungsplans bis hin zu städtebaulichen Wettbewerben, Kanalnetzberechnungen, Verkehrsplanungen, in der Forstwirtschaft und noch vielem mehr.

Wie sehr wird das Bestellservice an Luftbildern bereits genutzt?
Noch vor dem neuen digitalen Service wurden alleine heuer bis dato 115 Aufträge samt Aufbereitung und Übermittlung von rund 220 Bildeinheiten erledigt.

Graz im Wandel der Zeit: Der Augarten im August 2022Graz im Wandel der Zeit: Reininghaus am 4. August 2022Graz im Wandel der Zeit: Die Innenstadt mit Blickrichtung Süden im heurigen SommerGraz im Wandel der Zeit: Die Innenstadt mit Blickrichtung NordenGraz im Wandel der Zeit: Der Hauptbahnhof 2019Graz im Wandel der Zeit: Mur udn Franziskanerkirche 1993Graz im Wandel der Zeit: Kalvarienberg 2011Graz im Wandel der Zeit: Oper 2014

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).