• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Bleiben wir im Gespräch

Unikurs: Bürgermeisterin Elke Kahr stand Rede und Antwort

23.01.2023
Bürgermeisterin Elke Kahr (rechts der Leiter der Kommunikationsabteilung, Max Mazelle, links Pressesprecher Georg Fuchs) stand den Teilnehmer:innen des Unikurses Unternehmenskommunikation im Media Center des Rathauses Rede und Antwort.Großes Interesse an der Veranstaltung.Das Media Center war gut gebucht.Der Organisator des Unikurses auf Seiten der Stadt Graz, Martin Eigler (M.), rechts Michaela Renhart vom städtischen Kommunikationsmanagement und links Maximilian Weber, der in der Kommunikationsabteilung zum Medienfachmann - Online-Marketing ausgebildet wird.KK

„Reden lernt man nur durch reden", wusste bereits Cicero. Gelungene Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Deshalb startete UNI for LIFE, die Weiterbildungsinstitution der Universität Graz, am 7. Oktober 2022 in Kooperation mit der Stadt Graz den neuen einsemestrigen Universitätskurs Unternehmenskommunikation. Die 18 Teilnehmer:innen, darunter Personen, die in der Medien- oder Kommunikationsbranche tätig sind, selbständige (Klein-)Unternehmer:innen, Gründer:innen und Vertreter:innen von Start-ups sowie Studierende, die bereits während der Ausbildung Zusatzkompetenzen erwerben wollen und Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung, Justiz, Polizei etc., zeigten sich vom vielfältigen Infoangebot begeistert. Das stark praxisbezogene Curriculum der Ausbildung beinhaltet neben den Grundlagen der Unternehmenskommunikation auch spezielle Anwendungsgebiete wie Moderations- und Interviewtechnik, Campaigning oder Krisenkommunikation.

Spannend vor allem: Die Exkursion in die Abteilung für Kommunikation der Stadt Graz. Neben dem Überblick über die Aufgaben der Abteilung durch deren Leiter Max Mazelle gab es Einblicke in das Kommunikationsmanagement am Beispiel der Corona-Kommunikation (Martin Eigler) und in die Wirtschafts- und Toursimusentwicklung (Diana Materi), ehe man in die Holding Graz wechselte, um sich dort über die Kommunikation (Richard Peer) und die Inhouseagentur achtzigzehn (Verena Hölzlsauer) zu informieren.

Fragen an die Bürgermeisterin

Zum Abschluss des Kurses stellte sich Bürgermeisterin Elke Kahr in Begleitung ihres Pressesprechers Georg Fuchs der interessierten Runde, die nach erfolgreicher Beendigung im März die Zertifikate überreicht bekommt, für Fragen aller Art.

So wollte etwa eine Teilnehmerin von ihr wissen: „Haben Sie den gelassenen Zugang mit der Politik gelernt oder ist das Ihre Art?" „Beides", so die Antwort der Bürgermeisterin. „Das hat mit viel Erfahrung zu tun, mit viel Lernen und gegenseitigem Austausch. Wenn ein Problem auftaucht, schlafe ich eine Nacht drüber. Ich möchte nichts versprechen, das ich nicht halten kann, vertröste die Menschen nicht auf eine bessere Welt, sondern versuche sie so zu nehmen, wie sie sind – nicht, wie man sie sich vielleicht wünscht. Als Politiker sollte man greifbar sein – und das auch leben."

Eine andere Teilnehmerin interessierte sich für das „Rüstzeug der Kommunikation". Kahr: „Wissensaneignung ist wichtig, aber die Persönlichkeit des Politikers muss so bleiben, wie sie ist. Eines der wichtigsten Dinge ist, authentisch zu bleiben, sich nicht zu verstellen."

Und: „Ihr schönstes und Ihr schwierigstes Erlebnis im vergangenen Jahr?" „Das schönste waren sicher die Wochen nach der Wahl, als ich Zeit gefunden hatte, nachzudenken und gemeinsam mit meinem Team die Tausenden Glückwünsche zu beantworten, die mir die Menschen geschrieben haben. Es hat mir gezeigt, dass unser Versuch, einen aufrichtigen Weg zu gehen, gesehen wird. Das hat mich sehr gefreut. Das schwierigste Ereignis war zu dieser Zeit aber eine Erkrankung auf einem Ohr, die auch bei der Konstituierenden Sitzung noch nicht ausgeheilt war. Das hat mich gestresst, denn Zuhören und Wahrnehmen sind für mich zwei der wichtigsten Dinge."

Die Feedbackrunde der Teilnehmer:innen zeigt, dass das Kurskonzept voll aufgegangen ist – vor allem, da der Kurs von der Stadt finanziell unterstützt und dafür für die Studierenden leichter finanzierbar wird. Der Universitätskurs Unternehmenskommunikation wird auch im kommenden Wintersemester wieder angeboten werden. 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).