• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stammtischgespräch mit afrikanischen Communitys

Caring-Living-Labs Graz: Urbane Sorgeräume gerecht, in Solidarität und Diversität gestalten

17.04.2023

Bald gehen Sie in Pension, Ihre Kinder sind schon erwachsen - Was nun?

Welche Möglichkeiten gibt es, das ganze Leben in Graz gut zu leben? Was macht uns Freude?

Wie kann ich gut für meine Eltern sorgen? Oder für mich selbst?

Was mache ich, wenn ich krank werde und Pflege brauche? Wie können wir uns gegenseitig gut unterstützen?

Stammtischgespräch mit afrikanischen Communitys
Stammtischgespräch mit afrikanischen Communitys

Am 22. April konnten Vertreter:innen des Migrant:innenbeirats und des Afrikanischen Dachverband Steiermark gemeinsam mit Anna Kainradl, vom Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC) und Brigitte Kukovetz vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Graz den Workshop „Die Kinder sind erwachsen, ich komme in Pension ... und dann?" anbieten. Es wurden Diskussionen über individuelle und gesellschaftliche Alter(n)sbilder, bestehende Sorgenetze und Lücken im Sorgesystem angeregt und mit der vielfältigen Expertise der Teilnehmer:innen vertieft. Die gesammelten Ideen für Folgeveranstaltungen und Maßnahmen tragen zur Weiterentwicklung einer alter(n)sgerechten und sorgenden Stadt Graz bei.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Caring-Living-Labs Graz. Urbane Sorgeräume gerecht, in Solidarität und Diversität gestalten" statt.

Caring-Living-Labs Graz stärkt die gesellschaftliche Teilhabe und fördert Gesundheitschancen von älteren und hochaltrigen Menschen in prekären Lebenssituationen in der Stadt Graz. Dabei wird versucht den Caring Communities Ansatz mit dem der Living Labs zu verbinden und so die vernetzte und bedarfsgerechte Entwicklung von lokalen Denk-, Experimentier- und Aktionsräumen zu ermöglichen.

Gefördert aus den Mitteln von Gesundheitsförderung 21+ und des Fonds Gesundes Österreich

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).