• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

SozialCard: Schulstartgeld hilft Grazer Kindern

14.08.2023

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Schulstart ist für Familien hoher finanzieller Aufwand“

Grazer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern aufgrund ihres geringen Einkommens über eine SozialCard verfügen, werden von der Stadt Graz mit 60 Euro Schulstartgeld pro schulpflichtigem Kind bis zum 18. Lebensjahr unterstützt. Damit können die Kosten für Lernmaterial leichter getragen werden. Für noch nicht schulpflichtige Kinder werden 40 Euro Kleinkinderzuschuss ausbezahlt.

Die Unterstützung wird in diesen Tagen ausbezahlt, die Auszahlung erfolgt automatisch an die SozialCard-Inhaber:innen. Alle Haushalte, die einen Anspruch auf diese Leistungen haben, wurden von der Stadt Graz im Juni informiert. Für Jugendliche, bei denen aufgrund offener Prüfungen noch unklar ist, ob es zu einem weiteren Schulbesuch kommt, gibt es eine Nachfrist bis 30.9.2023.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Alle Eltern wissen, dass Kindergarten und Schule besonders zu Schulbeginn mit hohen Kosten verbunden sind. Der Kleinkinderzuschuss und das Schulstartgeld sind eine Hilfe für Familien mit kleinen Einkommen. Damit sollen finanzielle Hürden beim Zugang zur Bildung verringert werden. Dass die Auszahlung automatisch erfolgt, ist mir sehr wichtig, weil wir den Familien damit unnötigen Aufwand ersparen."

 

Rückfragehinweis:

Büro Bürgermeisterin Elke Kahr Tel. 0316/872-2000

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).