• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Drei Schulstraßen zu Schulbeginn

06.09.2023
Mehr Sicherheit durch Schulstraßen: Gottfried Hohl und Anton Trummer vom Stadtpolizeikommando Graz, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Gabriele Herzog von der Verkehrsplanung (v. l.)
Mehr Sicherheit durch Schulstraßen: Gottfried Hohl und Anton Trummer vom Stadtpolizeikommando Graz, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Gabriele Herzog von der Verkehrsplanung (v. l.)© Stadt Graz/Fischer

„Ab hier bitte zu Fuß, mit Fahrrad oder Roller!" So lautet das Motto der neuen Grazer Schulstraßen, in denen der Autoverkehr zeitweilig Pause macht. Das Ziel: mehr Sicherheit für Schulkinder und ein entspanntes und umweltfreundliches Ankommen in der Schule. Die ersten drei Schulstraßen in Graz werden pünktlich zum Schulstart nächste Woche eröffnet. Sie befinden sich vor Volksschulen in Straßgang (Aribonenstraße), Waltendorf (Schulgasse/Rapoldgasse) und Sankt Leonhard (Nibelungengasse).

„Das Verkehrsaufkommen rund um Schulen verursacht nicht nur Hektik, Stress und Lärm, sondern gefährdet auch die Sicherheit derjenigen Kinder, die zu Fuß oder auf dem Fahrrad zur Schule kommen. Ich freue mich, dass wir nun die ersten drei Schulstraßen realisieren und damit auch die Forderungen vieler Eltern, Kinder und Lehrer:innen erfüllen." so Vizebürgermeisterin Judith Schwentner. „Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, die die Umsetzung der Schulstraßen in Graz tatkräftig unterstützen: Projektleiterin Gabriele Herzog von der Abteilung für Verkehrsplanung, das Straßenamt, die Polizei für die Einschulung des Sicherheitspersonals sowie das ERFA-Team, das die Schulstraßen jeden Morgen sichern wird."

Mehr Sicherheit im Nahbereich von Schulen

  • VS Straßgang 07:15 - 07:45 Uhr: Aribonenstraße in Straßgang - Elternhaltestelle zum Aussteigen in der Früh in der Kärntner Straße und in der Gradnerstraße
  • VS Nibelungen 07:30 - 08:00 Uhr: Nibelungengasse zwischen Naglergasse und Katzianergasse - Elternhaltestelle zum Aussteigen in der Früh in der Katzianergasse und Nibelungengasse
  • VS Waltendorf 07:15 - 07:45 Uhr: Rapoldgasse (ab Ruckerlberggasse) - Schulgasse (bis Waltendorfer Hauptstraße bzw. Plüddemanngasse ) - Josef-Gauby-Weg. Zusätzliche Elternhaltestelle zum Aussteigen in der Früh in der Ruckerlberggasse in beide Richtungen.

Diese Straßenabschnitte rund um die Grazer Schulen werden eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn mit Scherengittern – zeitweilig für Kraftfahrzeuge gesperrt. Für den erlaubten Fahrzeugverkehr (Öffis, Schülertransporte, Einsatzfahrzeuge, Krankentransporte, Straßendienst, Müllabfuhr sowie das Zu- und Abfahren von Anrainer:innen) gilt Schrittgeschwindigkeit. Infos zum richtigen Verhalten in Schulstraßen.

Wie kann vor unserer Volkschule eine Schulstraße errichtet werden?

Wünscht eine Schule eine Schulstraße, kann die Schulleitung ganz einfach ein formloses Mail an die Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung: verkehrsplanung@stadt.graz.at senden. Für das kommende Schuljahr wird um Zusendung der Ansuchen bis Dezember gebeten.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (4)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Michael, 11.09.2023,
    3-Jahre-Neutorgasse

    Danke für die prompte Antwort.
    Ab wann ist dann die Kreuzung bzw. Links-abbiegen vom Joaneumring Richtung Wielandgasse wieder (störungsfrei) möglich?

    Ich denke aber weiterhin, dass es möglich gewesen wäre, die Neutorbaustelle anders zu planen, sodass diese Kreuzung deutlich kürzer betroffen gewesen wäre.

    Das diebezügliche Kleine-Zeitung-Interview von Fr. Schwentner fand ich das schon eingenartig ..." Der Verkehr findet andere Wege..." Ja,,, z.b. durch die Wohnviertel am Lustbühel...
  • Michael, 11.09.2023,
    3-Jahre-Neutorgasse

    An der Stelle bitte ich auch um Erklärung, wieso die Neutorgassenbaustelle 3 Jahre dauert.
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar & äußerst unangehm. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es eine gute Erklärung für die Dauer gibt.
    Speziell die Kreuzung Joaneumring- Wielandgasse.

    In den Industriegürtel im Süden kommt man mit Öffis nicht wirklich ... und schwerer als in Bauamt oder Rathaus.
    Nicht jeder hat die Chance mit Öffi
  • Stadtbaudirektion, 11.09.2023,
    Innenstadtentlastung-Baustelle

    Lieber Michael,
    Dauern die Bauarbeiten in der Neutorgasse wirklich drei Jahre lang?
    Nein, die Arbeiten in der Neutorgasse sind bis Sommer 2024 abgeschlossen. Bis zur Inbetriebnahme der Straßenbahn im November 2025 ist eine provisorische Zufahrt als Einbahn in Richtung Süden geplant. Nähere und aktualisierte Infos unter : www.graz.at/weichenstellung
  • Michael, 11.09.2023,
    Bitte vorab informieren!!

    Die Idee der Schulstraßen ist ja interessant.... aber könnt ihr das bitte mehr kommunizieren. Ich bin heut überraschend im Stau gestanden und fand es nicht lustig.

    Kleine Zeitung & Grazer habe ich gestern nichts gesehen.
    Ich sehe ja ein, dass die Grazer (auch ich) nicht so leicht erreichbar sind.... Wäre da eine dezidierte, Info über Facebook (bezahlt-zielgerichtet an alle Grazer) eine Option