• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Sperre Spielplatz am Eisernen Tor

Der beliebte Spielplatz erhält einen Rundum-Service

25.10.2023
Spielplatz am Eisernen Tor
© Holding Graz

Er ist einer der belebtesten und beliebtesten Treffpunkte für die Kleinen in Graz - der Kinderspielplatz am Eisernen Tor. Weil er auf den neuesten Stand der Sicherheitstechnik gebracht wird, ist er derzeit gesperrt - um rechtzeitig vor dem Advent in neuem Glanz zu erstrahlen.

Neuester Stand der Sicherheitstechnik

Wo in der Grazer Innenstadt meistens Kinderlachen das geschäftige Treiben der Erwachsenen übertönt, herrscht derzeit gespannte Erwartung: Der beliebte Kinderspielplatz Am Eisernen Tor wird in puncto Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht und ist daher für einige Wochen gesperrt. Im Detail entsprechen beispielsweise die bisherigen Fallschutzmatten aus einem speziellen Kautschuk (EPDM) nicht mehr den strengen Sicherheitsvorschriften, die der Technischen Überwachungsvereins (TÜV) für Kinderspielplätze vorgibt. Die Platten werden durch einen EPDM-Vollbelag ersetzt, der sicherer und auch langlebiger ist. Durch die hellere Färbung erhitzt sich dieser Belag bei hohen Temperaturen nicht so stark wie sein dunkler Vorgänger.

Wiedereröffnung im November

Um die nötigen Bauarbeiten möglichst zügig durchführen zu können, mussten natürlich sämtliche Spielgeräte abmontiert werden. Sie kehren nach Beendigung des Projekts natürlich wieder an ihren angestammten Platz zurück - mit einer Ausnahme: Auch ein Gerät war defekt, es wird durch ein neues ersetzt. Noch im Lauf des Novembers wird der Kinderspielplatz Am Eisernen Tor wieder für strahlende Augen bei seinen kleinen Gästen und deren Eltern sorgen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Peter, 25.10.2023,
    Kinderspielplatz Eisernes Tor

    Das wäre DIE Chance den Radweg zu verlegen, den Spielplatz am Eisernen Tor zu vergrößern und zum Schutz der Kinder endlich mit einem Zaun zum stark befahrenen Opernring/Joanneumring zu versehen.