• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Vom hohen Norden: Der Christbaum ist da!

Ein Baum aus Altaussee ziert den Grazer Hauptplatz

06.11.2023
Der Hauptplatz-Christbaum ist da!Die stolze Fichte kommt aus Altaussee.Für Strahlemomente sorgen imposante Gitzerkugeln.Die Montage und das Schmücken des Baumes erfolgt durch Mitarbeiter:innen der Energie Graz.

Graz hat einen Grund zur Vorfreude, denn der festliche Christbaum am Hauptplatz ist endlich angekommen! Die imposante Fichte wurde mit Sorgfalt in Altaussee im Bezirk Liezen ausgewählt und in einer nächtlichen Aktion vom Team Forst der GBG am 5. November aufgestellt. Der Baum, 29 Meter hoch, rund 80 Jahre alt und mit einem Gewicht von beeindruckenden 5,9 Tonnen, hat eine weite Reise hinter sich. Gespendet wurde der Baum von der Gemeinde Altaussee.

Beleuchtung am 2. Dezember

Der Christbaum aus Altaussee ist nicht nur ein atemberaubender Anblick, sondern auch ein vorweihnachtliches Symbol der Verbundenheit der steirischen Gemeinden. Seine Reise durch das Salzkammergutgebiet und seine endgültige Ankunft in Graz verdeutlichen die gemeinsame Freude auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Damit der Weihnachtsbaum auch heuer Kinderaugen zum Glänzen bringt, machen sich nun Mitarbeiter:innen der Energie Graz daran, ihn festlich zu schmücken. Und wenn der Christbaum dann am 2. Dezember im Rahmen der feierlichen Illumination erstmals beleuchtet wird, verwandelt sich der Hauptplatz in einen Ort der festlichen Freude und lädt Einheimische und Besucher:innen gleichermaßen dazu ein, die besondere Atmosphäre der bevorstehenden Weihnachtszeit zu genießen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle