• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Fußballderby und Konzert: Verkehrsbehinderungen

Am Donnerstag rechnet die Polizei mit Verkehrsbehinderungen

31.10.2023

Am kommenden Donnerstag rechnet man in Graz mit erheblichen Verkehrsbehinderungen insbesondere in der Innenstadt und rund um das Stadion. Das ist auf das ÖFB-Cup-Spiel zwischen den beiden Stadtrivalen GAK und Sturm Graz in der Merkur Arena sowie ein zeitgleich stattfindendes Konzert des Rappers Sido in der Grazer Stadthalle zurückzuführen.

Fußballfest in der Merkur Arena

Das Fußballspiel beginnt um 20:30 Uhr, jedoch werden sich die Fans beider Mannschaften bereits Stunden zuvor in der Nähe des Stadions versammeln. Während die Anhänger von Sturm ihren Marsch um 17:00 Uhr starten möchten, planen die GAK-Fans eine Fanmeile bei der Einfahrt zum Stadion. Die Einsatzkräfte sind darauf bedacht, ein Zusammentreffen der Fangruppen zu verhindern, und werden in mittlerer dreistelliger Zahl vor Ort sein.

Infos zu den Öffis

  • Linie 4: Wenn die Linie 4 zwischen Jakominiplatz und Liebenau aufgrund des Fanmarsches angehalten wird, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen vermutlich auf der Strecke Jakominiplatz - Münzgrabenstraße - Liebenau eingerichtet.
  • In der Zeit von 19.00 bis 20.30 Uhr pendeln zwei Einschubstraßenbahnen zwischen Jakominiplatz und Stadion Liebenau zusätzlich zu den Straßenbahnwagen der Linie 4.
  • Alternativstrecke zwischen Liebenau/Murpark zum Jakominiplatz: Fahren Sie mit der Linie 64/64E in Richtung St. Leonhard/LKH und steigen beim „Schulzentrum St. Peter" in die Linie 6 zum Jakominiplatz um.
  • Alternativstrecke Jakominiplatz - Stadion Liebenau während Fanmarsch oder polizeilichen Sperren für die Linie 4: Fahren Sie mit der Linie 34 ab Jakominiplatz/Opernring Richtung Thondorf und steigen bei der Haltestelle „Neusiedlergasse" aus und gehen zum Stadion.
  • Nach dem Spielende gegen 22.15 Uhr werden sechs Einschubstraßenbahnen in Liebenau für die Rückfahrt bereitgehalten.
  • Ebenso werden drei Gelenkbusse von 18.00 bis 23.00 Uhr als zusätzliche Reserve bereitgehalten.

Konzert in der Stadthalle

Es wird erwartet, dass die ersten Verkehrsbehinderungen für den Individualverkehr ab etwa 16.30 Uhr beginnen. Die Polizei plant, die Wege für den öffentlichen Verkehr so gut wie möglich freizuhalten. Da das Sido-Konzert um 20 Uhr beginnt und viele Konzertbesucher öffentliche Verkehrsmittel nutzen werden, könnten auch hier Einschränkungen auftreten. Die Polizei empfiehlt daher eine frühzeitige Anreise zum Konzert.

Infos zu den Öffis

  • Für die Anreise können die Konzertbesucher mit den Straßenbahnen der Linie 4 und den Einschubwagen zum Stadion Liebenau bis zur Haltestelle „Stadthalle" anreisen. Ebenso mit der Linie 5 bis zur Haltestelle „Jakominigürtel/tim" oder der Buslinie 66 bis zur Haltestelle „Fröhlichgasse/Messe".
  • Nach dem Konzert stellen wir bei der Stadthalle Busse für die Rückreise bereit.
  • Weitere Umleitungen von Buslinien oder ein Ersatzverkehr für die Linie 4 können sich aufgrund von anlassbedingten polizeilichen Maßnahmen ergeben.

Frühzeitige Anreise

Mit rund 7.000 erwarteten Konzertbesucher:innen und etwa 15.000 Fußballfans, wird es in der Stadt besonders belebt sein. Besucher:innen werden gebeten, frühzeitig anzureisen und möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um möglichen Verzögerungen zu entgehen.

Wir danken bereits jetzt für das Verständnis und die Geduld aller Besucher:innen und Bürger:innen!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle