• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

St. Leonhard: Die Bim hat bald Vorrang

01.12.2023
Auf Schiene: Die Gleissanierung in der Maiffredygasse/Leonhardstraße wird genutzt, um den Straßenraum neu zu gestalten.
Auf Schiene: Die Gleissanierung in der Maiffredygasse/Leonhardstraße wird genutzt, um den Straßenraum neu zu gestalten.© Stadt Graz/Visualisierung: achtzigzehn

Die Weichen für flottere Öffis und mehr Grünraum sind gestellt. Im Zuge der Gleissanierung für die Linien 1 und 7 investiert die Stadt in Infrastruktur, Begrünung und in die Aufwertung des öffentlichen Raums.


Im Gemeinderat vom 16. November 2023 wurde ein weiteres Infrastrukturprojekt für die Beschleunigung und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs sprichwörtlich auf Schiene gebracht. In den kommenden Sommerferien stehen Sanierungsarbeiten der Holding Graz an den Gleisanlagen der Linien 1 und 7 in der Maif-fredygasse und der Leonhardstraße, insbesondere im Bereich des Parkhotels, an. Schienen werden ausgetauscht, der Gleisbogen angepasst, die Erschütterungsdämmung erneuert und neue Schmieranlagen eingebaut.

Die Neugestaltung geht jedoch über rein infrastrukturelle Maßnahmen hinaus. So werden öffentliche Räume durch zusätzliche Gestaltungsmaßnahmen aufgewertet. In der Maiffredygasse entstehen Grünflächen von 450m² mit neun neuen Bäumen, während in der Leonhardstraße etwa 60m² mit vier neuen Bäumen den Straßenraum verschönern werden. Das Projekt unter Federführung der Stadtbaudirektion hat auch Auswirkungen auf den ruhenden Verkehr, insbesondere in der Maiffredygasse. Laut aktueller StVO können dort vorgeschriebene Breiten für das Ein- und Ausparken nicht eingehalten werden, wodurch 21 Schrägparkplätze durch sechs Längsparkplätze sowie Bäume ersetzt werden.

Zudem sind weitere Maßnahmen geplant, damit die Straßenbahnen besonders in der Leonhardstraße nicht mehr hinter Kfz im Stau stecken. 

Für das sichere Queren wird eine Druckknopfanlage an der Kreuzung Maiffredygasse (Apotheke-Parkhotel) errichtet, Kreuzungsbereiche und Radquerungen werden umgestaltet, neue Verkehrsrelationen geschaffen und die Beleuchtung auf LED umgestellt.

Bürger:inneninfo vor Ort

Wann? Am 13. März ab 18 Uhr

Wo? in der KUG, Theater im Palais, Leonhardstraße 19

Wer? Fachexpert:innen der Stadtbaudirektion, Stadtplanung, Verkehrsplanung, der Abteilung Grünraum-und Gewässer, dem Straßenamt und der Holding Graz informieren bei der Bürger:inneninfo über das Projekt und stehen für Fragen zur Verfügung.

Infofolder (27. 02. 2024)

Fakten

Gleise:
In den Sommerferien 2024 werden die Gleisanlagen für die Linien 1 und 7 saniert bzw. auf einer Länge von 400 Metern Schienen ausgetauscht.

13 Bäume
werden in der Maiffredygasse und in der Leonhardstraße den Straßenraum verschönern. Insgesamt 510 Quadratmeter an neuen Grünflächen werden wachsen.

1 Ampel
Die Kreuzung Maiffredygasse/Leonhardstraße (Apotheke-Parkhotel) wird mit einer Druckknopfampeln ausgestattet.

Neue Wege
Vom Glacis kommend kann man künftig nicht mehr in die Maiffredy­gasse fahren. Kein Einbiegen von der Schillerstraße in die Leonhardstraße, dafür direkt in die Lessingstraße. Die Einbahn Lichtenfelsgasse wird Richtung Elisabethstraße umgedreht.

Im Untergrund: 
Die Gleise in der Maiffredygasse ( Alberstraße - Parkhotel) werden getauscht, neu gedämmt und neue Schmieranlagen eingebaut.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).