• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

100 Jahre Ankünder

Der Außenwerber feiert seinen Runden mit einer "eigenen" Bim.

17.01.2024
Schickten die Jubiläums-Straßenbahn auf große Fahrt: Mark Perz und Wolfgang Malik (Holding Graz), Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bernd Schönegger und Dieter Weber (Ankünder), GRin Cornelia Leban-Ibrakovic sowie Stadträtin Claudia Schönbacher (v. l.).
Schickten die Jubiläums-Straßenbahn auf große Fahrt: Mark Perz und Wolfgang Malik (Holding Graz), Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bernd Schönegger und Dieter Weber (Ankünder), GRin Cornelia Leban-Ibrakovic sowie Stadträtin Claudia Schönbacher (v. l.).© Stadt Graz/Fischer

"100 Jahre Faszination Werbung" gilt es beim Ankünder gebührend zu feiern. Und was liegt da näher, als das zu tun, was man beim städtischen Werbeunternehmen am besten kann: werben. Aus diesem Grund wurde zum runden Geburtstag eine speziell beklebte Straßenbahn auf Schiene geschickt. Auf der "Jungfernfahrt" begleitet wurde die Geburtstags-Bim von Vertreter:innen der Stadt Graz, Holding Graz und des Ankünders selbst. 

Vizebürgermeisterin Judith Schwentner begrüßt die Bemühungen des Ankünders im Bau nachhaltiger Stadtmöbel, die energieeffiziente Adaption der Werbemedien (Stichwort LED-Umrüstung und Nacht-Abschaltung beleuchteter Werbeträger) sowie die Entwicklung von Straßenbahn- und Buswerbung als wichtigen Bestandteil zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs.

Finanzstadtrat Manfred Eber betonte, dass der Stadt die Rolle des Ankünders als wichtiger Partner bewusst sei. Eber vergaß auch nicht, Glückwünsche zum "Runden" auszusprechen: "Ich gratuliere zum Jubiläum und wünsche alles Gute für weitere hundert Jahre."

Immer neue Ideen

So ist man beim Ankünder seiner Philosophie in den vergangenen zehn mal zehn Jahren stets treu geblieben: "Unsere Mission ist es, Werbung sichtbar zu machen. Die Dynamik des Werbemarktes sehen wir als Herausforderung und Chance, unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Produkten und Ideen zu begeistern. Mit reichweitenstarken Out-of-Home Medien und modernem Stadtmobiliar wollen wir die Informations- und Lebensqualität im öffentlichen Raum verbessern, basierend auf lokalen Anforderungen sowie internationalen Trends und Entwicklungen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen entwickeln wir uns ständig weiter und liefern seit 100 Jahren immer neue Ideen."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).