Herausragende Projekte sowie das besondere Engagement für Frauen und Gleichstellung stehen im Mittelpunkt des Frauenpreises der Stadt Graz. Mit der Verleihung des Grazer Frauenpreises holen wir jene Menschen und Projekte vor den Vorhang, die einen wesentlichen Beitrag zu Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit leisten.
40 Projekte wurden in den vergangenen Wochen für den Grazer Frauenpreis 2024 eingereicht und zugelassen,
7 Einzelpersonen für den Grazer Frauenpreis für herausragendes Engagement 2024 nominiert. Alle werden anlässlich der Preisverleihung in vom Kollektiv OchoReSotto erstellten Videoclips vorgestellt. Die komplette Organisation des jährlich stattfindenden Frauenpreises - von der Ausschreibung und Bewerbung bis zur Veranstaltungsorganisation auf den Kasematten - übernimmt das Referat Frauen & Gleichstellung.
Die Entscheidung durch die beiden Jurys - eine Expertinnenjury für herausragendes Engagement, eine politische Jury für das herausragendste Projekt - ist bereits gefallen. Das bestens gehütete Geheimnis, wer die Preisträgerinnen 2024 sein werden, wird am Dienstag nach Pfingsten, den 21. Mai, um 18 Uhr durch Bürgermeisterin Elke Kahr und die Expertinnen-Jury gelüftet.
Auf der Schlossbergbühne Kasematten steigt die feierliche Verleihung des Frauenpreises 2024 mit einem abwechslungsreichen Programm: Durch den Abend wird die Schauspielerin Martina Poel führen, musikalisch wird die Veranstaltung von DJ Artist Monique Fessl sowie Fraeulein Astrid begleitet, zur Einstimmung auf den Frauenpreis wird es ein Impulsreferat von Barbara Blaha geben.
Bereits seit Anfang Mai werden alle Projekte auf den Social Media Kanälen des Referats Frauen & Gleichstellung mit den jeweiligen Videos präsentiert: facebook.com/frauengraz
Wann? Wo?
Wann: Dienstag, 21. Mai 2024 | Veranstaltungsbeginn 18 Uhr
Wo: Schloßbergbühne Kasematten (Schloßberg 5, 8010 Graz)
Keine Anmeldungen mehr möglich.
Wir sind bis auf den letzten Platz ausgebucht. Anmeldungen sind daher leider nicht mehr möglich.
Aber ...
... wenn Sie die Verleihung des Grazer Frauenpreises trotzdem miterleben möchten, folgen Sie uns am besten auf Instagram oder Facebook. Dort werden wir in unseren Stories „live" während der Preisverleihung berichten: