Die Stadt Graz lädt am 22. September zur 13. Tour de Graz ein, einem Highlight im Rahmen des „Europaweiten Autofreien Tages" - inklusive Spritztour auf die Autobahn.
Um 15 Uhr fällt auf dem Hauptplatz der Startschuss für Radler:innen und Skater:innen, die sich auf einen 27 Kilometer langen Rundkurs begeben - inklusive eines spektakulären Abstechers auf die vorübergehend autofreie Autobahn.
Tour de Graz: Ein Event für Umweltbewusste

Seit 2009 organisiert die Abteilung für Verkehrsplanung der Stadt Graz die Tour de Graz, die sich zu einem festen Bestandteil des „Europaweiten Autofreien Tages" entwickelt hat, der bereits zum 25. Mal auch in der steirischen Landeshauptstadt begangen wird und deutlich macht, dass man auch mit gesunder und umweltfreundlicher Mobilität ordentlich Meter machen kann.
Programm und Ablauf
- Start: 15 Uhr, Hauptplatz
- Route: 27 km, inklusive Autobahnabschnitt
- Labestation: Energie Steiermark am Leonhardgürtel
- Musikalische Begleitung: Antenne Steiermark und ModeRADor Gonzo Renger
- Zieleinfahrt: ca. 17.30 Uhr, Hauptplatz
Sicherheit und Teilnahme
Die Tour richtet sich an geübte Radfahrer:innen und Skater:innen. Das Tragen von Helm und Schutzausrüstung wird empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Tour entfällt jedoch bei Regen.
Verkehrsmaßnahmen
Entlang der Route wird es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen, da die Straßen für die Tour vorübergehend autofrei sind. Polizei, Organisator Bernhard Krenn, Tourleiter Jacob Zurl und geschulte Guides sorgen für die Sicherheit der Teilnehmenden. Das Österreichische Rote Kreuz begleitet den Pulk.
Verpflegung und Abschluss
An der Labestation sorgt die Energie Steiermark für die nötige Power - sprich das leibliche Wohl der Teilnehmenden. Alle, die das Ziel erreichen, erhalten zudem ein Jausensackerl von Spar als Stärkung für die Heimfahrt.
Weitere Informationen
Folgen Sie uns auf Facebook unter CityRadeln für aktuelle Updates und Informationen zur Tour de Graz bzw. auf www.graz.at/autofreiertag
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen erfolgreichen Europaweiten Autofreien Tag 2024!