Da blüht der Natur was richtig Gutes!
Sie erfreuen nicht nur das menschliche Auge, sondern sie sind auch für viele Tiere wie etwa Wildbienen ein begehrter Lebensraum: Blühwiesen werden von der Stadt Graz seit Jahren forciert. Mit Erfolg: Die Artenvielfalt in Graz ist dadurch nachweislich gestiegen.
Blühwiesen bieten heimischen Pflanzenarten Raum zur Entfaltung und schaffen gleichzeitig wertvolle Rückzugsorte für Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Besonders in städtischen Gebieten, wo versiegelte Flächen überwiegen, sind solche naturnahen Lebensräume von unschätzbarem Wert. Sie tragen nicht nur zur ökologischen Balance bei, sondern fördern auch das Bewusstsein der Bevölkerung für den Naturschutz.
Die Expertinnen Astrid Feuchter und Brigitte Grießer aus der Abteilung Grünraum und Gewässer der Stadt Graz führen durch die schönsten Blühwiesen im neuen Stadtteil Reininghaus.
Ort & Treffpunkt: 12. Juni 2025 am Kinderspielplatz im Reininghauspark, 16 Uhr
Verführerisches Angebot für alle Naturbegeisterten: Mit der Veranstaltungsserie „(Ver-)Führungen durch die Grazer Natur" möchte die städtische Abteilung für Grünraum und Gewässer die wertvollsten Lebensräume für Tiere und Pflanzen vor den Vorhang holen.
Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig!
Bei extremem Schlechtwetter wird die Führung um eine Woche verschoben. Infos dazu am Tag der Veranstaltung ab 13 Uhr in der Stadtpark Info, Tel. +43 316 872-4044.
Wir freuen uns auf Sie!