• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Graz geht immer!

Stadt startet neue Kampagne für das Zufußgehen

22.09.2025
Kampagnenstart "Graz geht immer": Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Fußgänger:innenbeauftragte Renate Platzer, Wolfgang Feigl, Abteilungsleiter Verkehrsplanung Stadt Graz, Michaela Renhart, Abteilung für Kommunikation (v. l.)
Kampagnenstart "Graz geht immer": Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Fußgänger:innenbeauftragte Renate Platzer, Wolfgang Feigl, Abteilungsleiter Verkehrsplanung Stadt Graz, Michaela Renhart, Abteilung für Kommunikation (v. l.)© Stadt Graz/Fischer

Im Rahmen des Mobilitätsfestes wurde am gestrigen 22. September die neue Kampagne „Graz geht immer" vorgestellt. Sie macht die Vorteile des Zufußgehens sichtbar und soll die Grazer:innen motivieren, ihre Alltagswege öfter zu Fuß zu gehen. Denn Gehen ist gesund, emissionsfrei, fördert Begegnung und macht die Stadt lebenswerter.

Start der Kampagne

Kampagnensujet
Kampagnensujet© achtzigzehn

Die Kampagne ist eine Initiative der Stadt Graz in Kooperation mit Österreich geht zu Fuß und wird mit Anzeigen, Aktionen in den Öffis, Social-Media-Beiträgen und Gewinnspielen sichtbar. Beim 1. Österreichischen Fußverkehrsgipfel wird sie ab 23. September mit einer digitalen Stele und Info-Materialien auch einem Fachpublikum präsentiert. Für 2026 sind zusätzliche Challenges und Mitmachaktionen geplant. Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: "Zufußgehen ist die gesündeste und kommunikativste Art der Fortbewegung - man kommt in Bewegung, ins Gespräch und erlebt die Stadt am unmittelbarsten. Daher machen wir die Stadt Schritt für Schritt fußgänger:innenfreundlicher und sicherer."

Hier findet man alle weitere Informationen zur Kampagne und rund ums Zu-Fuß-Gehen in Graz.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren