
Am 22. September 2025 haben die Arbeiten für den Neubau des Pongratz-Moore-Stegs begonnen. Die neue, barrierefreie Brücke wird bis Ende 2026/Anfang 2027 eine sichere Verbindung zwischen Andritz und Gösting schaffen. Bereits ab der kommenden Woche gibt es erste Einschränkungen für den Fuß- und Radverkehr.
Radverkehr:
- Auf der Ostseite wird der Radweg in Höhe Pongratz-Moore-Steg gesperrt; Radfahrer:innen können ihr Rad im Baustellenbereich (ca. 100 Meter) schieben oder über Makartgasse - Kahngasse - Lindengasse - Weinzöttlstraße ausweichen.
- Auf der Westseite* folgen die Sperren und Umleitungen nahe des Stegs voraussichtlich ein bis zwei Wochen später. Hier führt die Radumleitung über Überfuhrgasse - Kalvarienbergstraße - Schippingerstraße - Augasse (bis Exerzierplatzstraße).
Fußverkehr:
- Ostseite: Ein Durchgangskorridor bleibt offen, Fahrräder müssen hier geschoben werden.
- Westseite*: In den kommenden Wochen ist hier kein Durchgang möglich. Fußgänger:innen werden über die Augasse umgeleitet. Zusätzlich ist der Gehweg durch das Gelände des Baulagers westlich des Kalvarienbergs während der Bauzeit gesperrt.
*Der Start der Maßnahmen ist u. a. von den Witterungsbedingungen abhängig.
Kfz-Verkehr:
Für den motorisierten Verkehr kommt es zu keinen größeren Auswirkungen. Zeitweise können im Nahbereich Parkplätze entfallen, wenn Baugeräte oder Kräne benötigt werden.
Die Bauarbeiten erfolgen werktags zwischen 7 und 17 Uhr; in Ausnahmefällen sind Abweichungen möglich.
Laufend aktualisierte Infos zum Bau gibt es unter
www.graz.at/pongratz-moore-steg