• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Natur(ver)führung am 12. November 2026 - Lang lebe der Baum!

05.11.2025

Baumpflege richtig gemacht

Über 150 Jahre leben manche Baumriesen bereits im Stadtpark.
Wie das gelingt, ist Thema der „(Ver-)Führung durch die Grazer Natur" am Mittwoch, 12. November, ab 15.30 Uhr. 
 

Mehr als anderthalb Jahrhunderte haben die ältesten Bäume im 1872 eröffneten Grazer Stadtpark bereits überlebt - und damit noch viele weitere Jahre dazukommen, sind fachmännische Pflegemaßnahmen gefragt. Wie man die Bäume richtig behandelt und damit auch für die Sicherheit der Menschen im Park sorgt, demonstriert der führende Experte der Holding Graz, Robert Grill, vor Ort. Von den Maßnahmen zur Erhaltung der heuer durch einen Brand geschädigten Pappel nahe dem Ententeich über Pflege- und Sicherheitsmaßnahmen in den Kastanienalleen bis hin zum Schutz der einzigartigen Flügelnuss demonstriert der Fachmann sein Wissen, wie man Bäume in eine lange gesunde Zukunft führt.

Ort & Treffpunkt
Stadtpark Info, Sauraugasse 14 (neben großem Kinderspielplatz), 15.30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig. Infos dazu erhält man am Tag der Veranstaltung ab 13 Uhr in der Stadtpark Info, Tel. +43 316 872-4044.

ZigarrenbaumRosskastaniePappel

Ab März 2026 wieder jeden zweiten Mittwoch im Monat

„(Ver-)Führungen durch die Grazer Natur", organisiert von der Abteilung für Grünraum und Gewässer der Stadt Graz, sind von März bis einschließlich November im Normalfall jeweils am zweiten Mittwoch des Monats geplant. Bei besonderen Anlassfällen werden auch Sondertermine angeboten. Vorgesehen ist im Jahreskreis eine spannende Rundreise durch lebens- und sehenswerte Naturräume, in denen wertvolle und bedrohte Tier- und Pflanzenarten eine Möglichkeit zum Überleben finden.

Petra Gradwohl

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle