• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Ein Vierteljahrhundert Klimaschutz

Auszeichnung mit ÖKOPROFIT Gütesiegel

01.12.2025

Seit einem Vierteljahrhundert setzen die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz (GGZ) neue Maßstäbe in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Am 26. November würdigte die Stadt Graz dieses langjährige Engagement bereits zum 25. Mal in Folge mit dem ÖKOPROFIT Gütesiegel. Die Auszeichnung wurde feierlich im Großen Kammersaal der Arbeiterkammer Graz von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Roland Kloss vom Umweltamt der Stadt Graz überreicht.

GGZ-Delegation nimmt die 25. ÖKOPROFIT Auszeichnung entgegen.

Konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die GGZ nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung und bewusste Wertehaltung. In den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales setzt das Unternehmen konsequent auf ressourcenschonendes, klimafreundliches und zukunftsorientiertes Handeln. Seit 25 Jahren arbeiten die GGZ mit der professionellen Unterstützung von ÖKOPROFIT daran, ihre Umweltbilanz kontinuierlich zu verbessern. Ziel ist es, eine gesunde und lebenswerte Umwelt für die heutigen und die kommenden Generationen zu sichern.

Auszug aus unseren Nachhaltigkeitsprojekten

Ein Auszug aus den unzähligen geplanten und/oder bereits in Umsetzung befindlichen Nachhaltigkeitsprojekten der GGZ:

  • Planung und Errichtung von Photovoltaik-Anlagen: Fertigstellung von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Albert Schweitzer Klinik I (30 kWp) und des Logistikzentrums (20 kWp). Planung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Pflegewohnheims Peter Rosegger (88 kWp).
  • Warmwasseraufbereitung Albert Schweitzer Klinik I und Senior:innenresidenz Robert Stolz: Umstellung der Warmwasseraufbereitung von Boilern auf Frischwassermodule zur Optimierung des Energieeinsatzes (Strom, Fernwärme).
  • Nachhaltige Speisenversorgung: Anpassung der Speisepläne an die AGES Richtlinien durch Reduktion des Fleisch- und Wurstanteils um 30 Prozent bei gleichbleibender Nährstoffversorgung durch pflanzliche Alternativen.
  • Staatspreis Unternehmensqualität 2025 mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsthemen: Im Rahmen des Assessments wurde den GGZ die höchste Reifegradstufe nach dem Excellence Framework Europe (EFE) zuerkannt. Die Einreichung erfolgte nach dem EFQM-Modell und es wurde den GGZ eine Punkteanzahl von 800 - 850 Punkten zugesprochen. Besonders das starke Engagement im Bereich Nachhaltigkeit fand besondere Anerkennung.

Stimmen zur 25. ÖKOPROFIT Auszeichnung

Im Rahmen der ÖKOPROFIT Auszeichnung wurde den GGZ von der Kommission ein „sehr hoher Standard und sehr ambitionierte Maßnahmen in allen Bereichen" zugesprochen.

„Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung, aber auch als Ansporn, weiterhin konsequent an unserer Umweltbilanz zu arbeiten. Nach 25 Jahren ist Nachhaltigkeit tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert.", freut sich Franz Scheucher, MAS, Leiter Facility Management und Marketing/PR der GGZ über die neuerliche ÖKOPROFIT Auszeichnung.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Franz Scheucher, MAS
Leiter Facility Management, Marketing/PR
franz.scheucher@stadt.graz.at
+43 316 7060-1400

Susanna Kus, BSc MBA
Marketing/PR
susanna.kus@stadt.graz.at
+43 316 7060-1406

Mehr zum Thema

Ihre Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren

Zuständige Dienststelle