• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Seite drucken

Wahl des Migrant:innenbeirates Graz 2026

13.02.2026

Infos & alles was man wissen muss.

Nicht-EU-Bürger:innen, also Migrant:innen ohne österreichische oder EU-Staatsbürgerschaft, sind in Österreich nicht wahlberechtigt. In Graz gibt es jedoch die Möglichkeit für Nicht-EU-Bürger:innen, sich politisch zu beteiligen und den Migrant:innenbeirat zu wählen. 

So wählen am Tag der Grazer Gemeinderatswahlen EU-Bürger:innen die Gemeinderät:innen und Bezirksrät:innen und Nicht-EU-Bürger:innen die Vertreter:innen des Migrant:innenbeirates. (Der Termin wird noch bekanntgegeben!)

Diese Broschüre enthält alle wichtigen Informationen, die du über die Aufgaben des Migrant:innenbeirates und die Wahl zum Migrant:innenbeirat wissen musst. In Form von einfachen Fragen und Antworten informiert die Broschüre auch potenzielle Kandidat:innen und hilft denjenigen, die sich für eine Kandidatur entschieden haben, sich bestmöglich auf die Wahl vorzubereiten.

Migrant:innenbeirat der Stadt Graz und seine Arbeit - mehrsprachige Broschüre

Migrant:innenbeirat
EMV-LII
EU

Das EMV-LII-Projekt wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union finanziert.
Diese Informationen stellen nur die Ansichten der EMV-LII-Projektpartnerschaft dar und liegen in ihrer alleinigen Verantwortung. Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Informationen.

Kofinanziert von: Stadt Graz/Integrationsreferat

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).