Eine der größten und bekanntesten Veranstaltungen der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt steht vor der Tür und diesmal haben es sich die "Stadtrichter zu Clagenfurth" nicht nehmen lassen, dafür die Werbetrommel auch in Graz zu rühren. Mit Broschüren, Flyern, Live-Musik und Kleinkünstler:innen postierten sie sich am Samstag, dem 25. Juli, vor dem Grazer Rathaus und zogen die Aufmerksamkeit in gewohnt sympathischer Manier auf sich. Zahlreiche Menschen blieben stehen, machten Fotos und zeigten sich sichtlich interessiert.
Empfang im Rathaus
„30 Jahre Altstadtzauber gehören gefeiert. Deshalb haben wir dieses besondere Jubiläum zum Anlass genommen, um auch unsere Freunde aus Graz persönlich dazu einzuladen", betonte der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider, der mit den Stadtrichtern und einer Abordnung des Tourismusverbandes Klagenfurt mit der Koralmbahn in die steirische Landeshauptadt gereist war, um auf das Traditionsevent aufmerksam zu machen. "Es freut mich sehr, dass heute diese hochrangige Delegation aus Klagenfurt zu Gast in Graz ist, um hier den Altstadtzauber zu präsentieren", betonte Stadträtin Claudia Schönbacher, die die Nachbarn in Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr im Gemeinderatssitzungssaal begrüßte. "Ihr Besuch zeigt, dass unsere beiden Städte immer enger zusammenwachsen."
Klagenfurter Altstadtzauber
Der Klagenfurter Altstadtzauber geht vom 6. bis 8. August über die Bühne und wird wie immer von den Stadtrichtern ausgerichtet. Das Traditionsfest zieht jedes Jahr viele Besucher:innen aus dem Alpen-Adria-Raum an. Die Besonderheit daran: Es hat für jede:n etwas zu bieten, egal ob Groß oder Klein. Auf sechs unterschiedlichen Bühnen gibt es Konzerte aller Art, von Jazz über Soul bis hin zu Funk oder internationaler Folkloremusik. Außerdem winkt ein vielfältiges Kleinkunstprogramm, das viele künstlerische Höhepunkte bereithält wie Akrobatik, Zauberei, Jonglage, Comedy und vieles andere mehr. Für eine breite kulinarische Auswahl ist ebenfalls gesorgt. Und auch einer der beliebtesten Flohmärkte ist untrennbar mit dem Altstadtzauber verbunden.
Die "Stadtrichter zu Clagenfurth"
Sowohl der Name, als auch die würdige Tracht der Stadtrichter beruhen auf geschichtlichem Ursprung. Nach einem schrecklichen Erdbeben und einem vernichtenden Brand zu Beginn des 16. Jahrhundert war Klagenfurt nicht mehr in der Lage, sich gegen Aggressoren zu verteidigen. Kaiser Maximilian I. schenkte deshalb die Stadt den Kärntner Landständen mit der Auflage, sie zu einer modernen Festungsanlage auszubauen. Für die Rechtsprechung wurden Stadtrichter ernannt, die der Stadt eine erfolgreiche Entwicklung bescherten. Als man dann Mitte des 20. Jahrhunderts beschloss, das gesellschaftliche neu Geschehen zu beleben, wurden die „Fröhlichen Stadtrichter zu Clagenfurth" zum Leben erweckt. Diese kleiden sich die noch heute wie ihre historischen Vorbilder, nämlich mit Samtbarett mit Straußenfeder am Kopf, Spitzenhemd, ein Wams mit breitem Samtgürtel, Kniehosen, Wadenstümpfen und Schnallenschuhen.






