DEN ÖFFENTLICHEN RAUM NEU DENKEN UND GESTALTEN
In Begegnungszonen teilen sich Fußgänger:innen, Radfahrer:innen, Öffis und Autos die Straße, der Verkehr wird langsamer und für alle sicherer.
GLEICHBERECHTIGT UND AUF AUGENHÖHE UNTERWEGS
Damit in Begegnungszonen alle aufeinander Rücksicht nehmen, gelten bestimmte Regeln:
- Alle Fahrzeuge dürfen mit maximal 20 km/h* durch Begegnungszonen durchfahren. Die Lenker:innen von Fahrzeugen dürfen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen weder gefährden noch behindern.
- Fußgänger:innen dürfen in Begegnungszonen die gesamte Fahrbahn nutzen und können sie überall flächig queren. Sie müssen dabei aber auf den Verkehr Rücksicht nehmen und dürfen ihn nicht mutwillig behindern.
- Radfahrer:innen und Elektro-Scooter-Fahrer:innen dürfen grundsätzlich nebeneinander fahren.
- Parken ist nur an gekennzeichneten Stellen (Bodenmarkierungen oder Hinweiszeichen) erlaubt.
- Halten (max. 10 Minuten und fürs Laden von sperrigen oder schweren Gütern) ist in Begegnungszonen grundsätzlich erlaubt. Das Fahrzeug muss aber so abgestellt werden, dass es keine anderen Verkehrsteilnehmer:innen gefährdet. Das ist im Allgemeinen am Rand der Fahrbahn und parallel zum Fahrbahnrand der Fall. Andere Fahrzeuge dürfen nicht am Vorbeifahren behindert werden.
- In der Begegnungszone und beim Verlassen gelten die allgemeinen Vorrangregeln. Beginn und Ende einer Begegnungszone sind durch Verkehrszeichen gekennzeichnet.
* In Ausnahmefällen sind nach dem Gesetz auch 30 km/h zulässig.
Nur wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten, kann die Begegnungszone fair und sicher genutzt werden. Dafür wird der Straßenraum so gestaltet, dass alle Verkehrsteilnehmer:innen gleich erkennen, dass hier besondere Verkehrsregeln gelten - anders als in anderen Straßen.

Die Gestaltung von Begegnungszonen macht die Straße grüner und kühler. So entsteht ein attraktiverer Aufenthalts- und Begegnungsort.
Umgesetzte Begegnungszonen in Graz
- Sonnenfelsplatz - 2009-2011 als Shared Space umgesetzt, seit 2013 als Begegnungszone verordnet
- Verkehrskonzept Lendplatz - umgesetzt 2021
- Zinzendorfgasse - umgesetzt 2023
- Annenstraße/Dominikanergasse
- Margarethe-Hoffer-Platz
- Bischofplatz
- Kaiserfeldgasse - umgesetzt 2024
Begegnungszonen in Bearbeitung
- Opernring (Straße mit Vorfeld ehem. Dorotheum) -> Planungen laufen
- Schönaugasse -> in Vorbereitung, Umsetzung im Zuge der Straßenbahnlinie Innenstadtentflechtung
Kontakt
DIin Barbara Urban
Abteilung für Verkehrsplanung
Europaplatz 20 | 8020 Graz
Tel.: +43 316 872-2891
E-Mail: barbara.urban@stadt.graz.at