• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Gürtel - Don Bosco

Luftbild Planungsgebiet
Luftbild Planungsgebiet

Das derzeitige Stadtbild im Entwicklungsgebiet Gürtel-Don Bosco ist ist derzeit geprägt durch ein unstrukturiertes Nebeneinander verschiedenster Nutzungen, Gebäudetypologien und Geschossigkeiten. Neben zwei prägnanten Hochhäusern (Gürtelturm und Wohnhochhaus) besteht eine Bebauung mit jeweils großflächigen versiegelten ebenerdigen Abstell- und Ausstellungsflächen. Darüber hinaus weisen einzelne Grundstücke eine ungünstige Erschließung auf und sind dadurch oftmals ungenutzt.  
Durch den Ausbau des Nahverkehrsknotens Don Boscos und der geplanten Straßenbahnanbindung durch die Süd-West-Linie erhält der Stadtteil ein enormes Entwicklungspotential. Als Grundlage zukünftiger Entwicklungen erging daher von Seiten der Stadt Graz der Auftrag zur Erstellung eines Masterplanes.

Das Planungsgebiet

Zur Sicherstellung einer optimalen städtebaulichen Entwicklung dieses ca. 40 ha Areals wurde ein Planungsgebiet abgegrenzt für das im Rahmen dieser Studie ein Masterplan als inhaltliche Grundlage für künftige Bebauungspläne erstellt.  Dieses umfasst den Bereich zwischen dem neu errichteten Bahnhof Don Bosco, Hohenstaufengasse, Lazarettgürtel, Idlhofgasse, Josef-Huber-Gasse, Eggenberger Gürtel, Friedhofgasse und ÖBB-Trasse.

Das Planungsgebiet ist infrastrukturell bestens erschlossen. Nach Süden vor allem der Lazarett Gürtel in Fortführung die Triester Straße sowie die Kärntner Straße und nach Norden der Eggenberger Gürtel in Fortsetzung bis zur Wiener Straße sind überaus wichtige Verkehrsachsen für die Anbindung des Entwicklungsgebietes. Neben der guten Straßeninfrastruktur verfügt das Entwicklungsgebiet durch den neu errichteten Verkehrsknoten Don Bosco auch über hochrangige regionale und nationale schienengebundene Verkehrsanbindungen die im Abschnitt „Verkehr" näher erörtert werden. Im künftigen Straßenbahnausbauprogramm nimmt die Süd-West-Linie oberste Priorität an, welche den Gürtelturm direkt an die Innenstadt anbinden wird.

Aufgrund der Aufwertung des Entwicklungsgebietes durch den Infrastrukturausbau wurde von Seiten der Stadt Graz ein Masterplan in Auftrag gegeben, um einen städtebaulichen Rahmenentwicklungsplan und ein Verkehrserschließungskonzept für das Planungsgebiet zu erstellen. Im gesamten Gebiet wurde eine Bebauungsplanpflicht festgelegt, um zukünftige Entwicklungen hinsichtlich der Vorgaben aus dem Masterplan zu steuern. Eine Übersicht zum Masterplan finden Sie hier als Download.

Download Masterplan STE Gürtel  - Don Bosco (2006)

Mehr zum Thema