• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Raus mit der Laus! So funktioniert's.

27.09.2017

„Wir haben Läuse!" Diese Hinweisschilder auf Schulen oder Kindergärten kennt auch Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. Wenn Kinder nachhause kommen und über einen juckenden Kopf klagen, könnte das von Kopfläusen herrühren. Hausmittel helfen meist nur oberflächlich und nicht nachhaltig. „Diese lästigen Viecher wieder loszuwerden, ist nicht so einfach - und nicht so günstig", weiß Krotzer. Darum gibt es beim Gesundheitsamt der Stadt Graz das Haarhygieneservice Raus mit der Laus", wo man sich in einem eigens eingerichteten Friseursalon fachmännisch den Kopf waschen lassen.

„Zuhause ist man mit der Bekämpfung der Läuse oft überfordert", erklärt Dr. Eva Winter, Leiterin des Gesundheitsamts. „Beim Haarhygieneservice ist man aber in besten Händen." Außerdem bekommt man nach erfolgter Behandlung eine amtliche Bestätigung.

„Die Behandlung ist nicht toxisch, sondern physikalisch", erzählt Gottfried Strohmaier, der in der Außenstelle des Gesundheitsamts in der Dreihackengasse die Behandlungen vornimmt. Er ist gelernter Friseur und weiß, wovon er spricht: „Wir verwenden keine üblen Chemikalien, sondern ein Öl auf Silikonbasis. Es eignet sich besonders gut für die Behandlung von Kindern, weil es nicht giftig ist, wenn man es in die Augen bekommt."

Die Behandlung dauert etwa anderthalb Stunden. Erst wird kontrolliert, ob ein Lausbefall besteht, dann das Mittel aufgetragen, das 45 Minuten einwirken muss und schließlich wieder ausgewaschen wird.

„Es kommt auch darauf an, dass man zuhause an der Behandlung mitwirkt. Man sollte einen Lauskamm verwenden und jeden zweiten Tag die Haare waschen", ergänzt Helmut Salamon, Leiter der Außenstelle und Initiator des Haarhygieneservice. Nach einem Kontrolltermin etwa acht bis zehn Tage später ist die Behandlung dann abgeschlossen.

Die telefonische Terminvereinbarung ermöglicht es auch Berufstätigen das Service in Anspruch zu nehmen und verhindert lange Wartezeiten. Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr kann man unter 0316 - 872 3250 anrufen, um einen Termin auszumachen.

30 Euro kostet die Behandlung ab einer Haarlänge von 15 Zentimetern, lediglich 20 Euro, wenn die Haare kürzer sind. „Wenn man die SozialCard hat, gibt es das Angebot zum halben Preis", freut sich Krotzer.

Hanno Wisiak

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle