• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schon 37 tödliche Masernfälle in Europa – Graz impft kostenlos

21.08.2018

Die Masern-Infektionen in Europa steigen drastisch an. Mehr als 41.000 Fälle hat es im ersten Halbjahr 2018 gegeben. "Mindestens 37 davon sind tödlich verlaufen", warnt der Grazer Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.

Die Infektionen steigen massiv. 2017 waren es noch knapp 24.000, 2016 weniger als 5.300. "Um den 'Herdenschutz' zu gewährleisten, der Masernausbrüche verhindert, ist eine Durchimpfungsrate von 95 Prozent notwendig" erklärt Krotzer. Er weist auf das kostenlose Angebot in der Impfstelle der Stadt Graz hin. Die Dreifach-Immunisierung gegen Masern, Mumps und Röteln ist dort für alle kostenlos.

Nähere Informationen finden Sie unter: graz.at/impfstelle

Hanno Wisiak