• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wie fühlen sich Depressionen an?

10.04.2019

Wanderausstellung "schau auf di" am Grazer Mariahilferplatz

Erstmals war die Wanderausstellung schau auf di! - Psyche erleben in Graz zu Gast. "Sie bietet Einblicke in die Krankheit Depression und hilft, Schizophrenie besser verstehen zu lernen", erklärt Andrea Zeitlinger, Geschäftsführerin von pro mente steiermark und Initiatorin des Projekts.

"Knochenbrüche, Masern, chronische Kreuzschmerzen und psychische Erkrankungen haben eines gemeinsam - sie können jeden treffen. Leider sind psychische Krankheiten aber immer noch ein Tabu. Man redet nicht drüber. Das muss sich ändern", so Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.

Halluzinationen und Denkstörungen oder das Hören von nicht existenten Stimmen gehören zum Krankheitsbild der Schizophrenie. Wie Menschen mit dieser Krankheit den alltäglichen Einkauf erleben und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen müssen, zeigte das Schizophrenie-Regal auf, das ebenfalls von einer geschulten Person begleitet wurde.

Das nächste Mal zu sehen gibt es die Wanderausstellung bei der Grazer Frühjahrsmesse von 26. April bis 1. Mai.

Hanno Wisiak