• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Renommierter Health Award für Grazer Telefonkette

13.01.2021

Zu Beginn der Corona-Pandemie sorgte sie dafür, dass über tausend GrazerInnen aus der Hochrisikogruppe - mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache - fundiert über Gefahren und Verhaltensregeln aufgeklärt werden konnten: Die Grazer Telefon-Kette gegen COVID-19. "Anhand der umfassenden Leitfäden, die in insgesamt acht Sprachen zur Verfügung stehen, wurden Menschen aus der Hochrisikogruppe informiert. 24 vom Projektbüro trainierte und zig Freiwillige waren für die Telefonkette aktiv", erklärt Initiator Christoph Pammer. Der Epidemiologe und Sozialarbeiter im Primärversorgungszentrum MEDIUS in Graz darf sich nun über den renommierten Austrian Health Leadership Award freuen.

 

Breite Beteiligung und Vorbildwirkung

"Das Projekt wurde schnell zum Vorbild für ganz Österreich - und das zu recht", gratuliert Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. Die durch die Stadt Graz finanzierte Telefonkette wurde von vielen Grazer Vereinen und Initiativen getragen. Neben den Ikemba, Jukus, Omega, Zebra, die von Beginn an dabei waren, beteiligten sich schnell viele andere. So waren etwa auch der Seniorenbund, der Pensionistenverband, die Grünen SeniorInnen und der Zentralverband der PensionistInnen oder auch die Psychosozialen Dienste des Hilfswerks Steiermark und das Frauengesundheitszentrum (FGZ) sowie die Vereine Illusions und Wegweiser Teil der Kette.

"Ohne die Mithilfe und den Zusammenhalt der Zivilgesellschaft ist die Bewältigung der Coronakrise nicht möglich", betonte Gesundheitsminister Rudi Anschober in seiner Rede bei der Online-Preisverleihung.

Die 10.000 Euro Preisgeld, des von European Health Forum Gastein (EHFG), in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz teilt sich die Grazer Telefonkette mit Amber Med, eine seit 2004 bestehende Einrichtung des Diakonie-Flüchtlingsdienstes.

Hanno Wisiak

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).