• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Zeckengefahr – Jetzt impfen lassen!

19.03.2021

Viele Menschen zeiht es ins Freie. Spaziergänge, Wanderungen oder das Verweilen in der Frühlingssonne in Parks bergen aber auch Gefahren in sich: Dort lauern die Zecken - und das nicht nur in Wäldern, sondern vor allem auch im Gras oder in Büschen.

"Die Gefahr eines Zeckenbisses wird viel zu oft unterschätzt", warnt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. Das hat auch zu einem Negativrekord geführt: 2020 mussten in Österreich 215 Fälle der Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME, in Krankenhäusern behandelt werden - "So viele wie seit 30 Jahren nicht", so Krotzer.

Kostengünstig und mit Spezialservice kann man sich in der städtischen Impfstelle im Amtshaus in der Schmiedgasse 26 gegen FSME immunisieren lassen - egal ob zum ersten Mal oder Auffrischungsimpfung.

"Die Impfstelle des Gesundheitsamtes bietet auch einen Spezialservice: wer einmal dort war, um sich impfen zu lassen, bekommt automatisch eine Verständigung, wenn es Zeit für eine Auffrischungsimpfung ist", erklärt Krotzer.

Anmeldung und Informationen

Wegen der geltenden Covid-Vorschriften ist eine Anmeldung nötig.

Nähere Informationen auch über notwendige Unterlagen und Kosten erhalten Sie hier.

Hanno Wisiak

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle