• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Die Grazer Koalition zum Tag der Menschenrechte

Graz ist Stadt der Menschenrechte. Ein Auftrag, der täglich mit Leben erfüllt werden muss.

10.12.2021

Seit dem Jahr 2000 darf sich Graz „Stadt der Menschenrechte" nennen. Dieser Titel ist nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Verpflichtung, die Menschenrechtssituation in unserer Stadt für alle, die hier leben, zu sichern und dort zu verbessern, wo Defizite sichtbar werden. Das sagte Bürgermeisterin Elke Kahr anlässlich des Tags der Menschenrechte am heutigen 10. Dezember 2021.

„Jeder Mensch ist gleich viel wert, jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Diese Überzeugung ist Auftrag und Richtschnur für unser tägliches Handeln", heißt es in der Koalitionsvereinbarung von KPÖ, Grünen und SPÖ in Graz.

Bürgermeisterin Elke Kahr mit dem aktuellen Menschenrechtsbericht.
Bürgermeisterin Elke Kahr mit dem aktuellen Menschenrechtsbericht.© KK

Der Menschenrechtsbericht des Menschenrechtsbeirats, der in den nächsten Tagen erscheint, ist ein wichtiges Instrument, um dort, wo es in Graz Defizite gibt, reagieren zu können. Und mit den Menschenrechtspreisen, deren Verleihung diesmal am Montag, 13. Dezember stattfindet, ehrt die Stadt Persönlichkeiten, die sich für Menschenrechte eingesetzt haben. Der Festakt wird via Livestream übertragen.

„Als Stadtregierung wollen wir alles tun, damit die Menschen in unserer Stadt in Würde und frei von Diskriminierung leben können. Besonders wichtig ist auch die Arbeit der vielen Einrichtungen in Graz, die einen Beitrag dazu leisten, dass alle Menschen ihre Rechte wahrnehmen können", sagte Bürgermeisterin Elke Kahr.

 Vizebürgermeisterin Judith Schwentner: „Es ist wichtig, die Menschenrechtsstadt wieder mit Leben zu erfüllen. Klare Zeichen zu setzen und jene zu unterstützen, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Ich freue mich, dass wir da in der Koalition an einem Strang ziehen."

 „Ganz besonders in einer Menschenrechtsstadt muss es eine Selbstverständlichkeit sein, das respektvolle Miteinander in Augenhöhe jeden Tag und bei jeder Gelegenheit zu pflegen, jede Form der Ausgrenzung, des Rassismus und Extremismus in die Schranken zu weisen. Leben wir gemeinsam die Menschenrechtsstadt Graz - und das 365 Tage im Jahr!", so SPÖ-Klubobmann Michael Ehmann.

 

Livestream: Verleihung der Menschenrechtspreise 2021

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).