• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Im Zeichen der Völkerverständigung

Vietnamesischer Botschafter zu Gast im Rathaus

18.02.2022
Der vietnamesische Botschafter, Nguyen Trung Kien, stattete Bürgermeisterin Elke Kahr (2. v. l.) einen Besuch ab und trug sich ins Goldene Buch der Stadt Graz ein. Am Bild v. l.: Markus Leitner (Leitner Hirth Rechtsanwälte GmbH), Constanze Wimmer (Vizerektorin für Lehre und Internationales an der Kunstuni Graz) und Tran Viet Phuong (Zweiter Botschaftssekretär).
Der vietnamesische Botschafter, Nguyen Trung Kien, stattete Bürgermeisterin Elke Kahr (2. v. l.) einen Besuch ab und trug sich ins Goldene Buch der Stadt Graz ein. Am Bild v. l.: Markus Leitner (Leitner Hirth Rechtsanwälte GmbH), Constanze Wimmer (Vizerektorin für Lehre und Internationales an der Kunstuni Graz) und Tran Viet Phuong (Zweiter Botschaftssekretär).© Stadt Graz/Fischer

Auch wenn Vietnam rund 9.000 Kilometer Luftlinie von der Alpenrepublik entfernt liegt, verbindet die beiden Länder mehr als gedacht. So stehen die Jahre 2021 und 2022 gleich für zwei denkwürdige Anlässe: Die Eröffnung der vietnamesischen Botschaft in Wien feierte letzen Juli ihren 30. Jahrestag und im heurigen Dezember ist es 50 Jahre her, dass Vietnam und Österreich erste diplomatische Beziehungen aufnahmen. Die Jubiläen waren mit ein Grund, weshalb der vietnamesische Botschafter, Nguyen Trung Kien, am heutigen 18. Februar Bürgermeisterin Elke Kahr einen Besuch abstattete. Diese hieß ihren Gast herzlich willkommen und betonte eingangs, wie wichtig es sei, Völkerfreundschaft aktiv zu leben. Der Weg des Diskurses, der Diplomatie und der Verständigung sei auch der Weg der Stadt Graz.

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Graz und Vietnam

Dies freute den Botschafter, war er doch mit dem Ziel gekommen, die Beziehungen insbesonders zwischen der aufstrebenden City Da Nang und Graz zu vertiefen. Neben bereits bestehenden Kooperationen etwa im Automotivesektor mit Magna oder mit ACS Engineering im Anlagenbau sowie einem erfolgreich gelebten kulturellen Austausch zwischen der "Viet Nam National Academy of Music" und der Kunstuniversität Graz erhoffte er sich künftig eine noch engere Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung wie auch in der Wirtschaft. Möglichkeiten sah er etwa im Studierendenaustausch oder in Weiterbildungsveranstaltungen von MusikerInnen in Form von Masterclasses. Zudem ist im Herbst eine Reise von Grazer Wirtschaftstreibenden nach Da Nang geplant. Der Botschafter würde sich sehr freuen, wenn die Bürgermeisterin dies begleiten würde. Diese bedankte sich für die Einladung und betonte, dass sie ihr Möglichstes tun werde, Nguyen Trung Kien bei seinen Anliegen zu unterstützen. Zum Abschluss seines Besuches trug sich dieser ins Goldene Buch der Stadt Graz ein.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).