In der Triester-Siedlung Nord-Ost tut sich einiges: Seit Anfang 2021 wird hier umfassend energetisch saniert. Im Vorjahr wurden bereits alle Dächer neu eingedeckt, Fassaden-, Kellerdecken- und Geschoßdeckendämmungen aufgebracht sowie die Fassaden mehrfärbig verputzt. Das Highlight der Umbauarbeiten: Die Wohnungen wurden mit neuen Balkonen ausgestattet, um den städtischen Mieter:innen noch mehr Wohnqualität zu bieten.



Ein kleiner Garten für den neuen Balkon
Seit vergangenem Jahr hat Wohnen Graz ein besonderes Extra für Mieter:innen von Gemeindewohnungen in petto: Auf Wunsch wird der eigene Balkon oder Garten mit einem Hochbeet ausgestattet - und das kostenfrei. 50 Beete erhielten nun auch die Bewohner:innen der städtischen Wohnungen rund um die Triester-Siedlung für ihre neuen Balkone.
Das kleine Hochbeet aus Fichtenholz eignet sich wunderbar für den Anbau von Kräutern, Gemüse oder beispielsweise Erdbeerpflanzerl. Für Mieter:innen von stadteigenen Gemeindewohnungen besteht nach wie vor die Möglichkeit, ein solches Hochbeet zu beantragen. Dafür muss lediglich ein Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer an kanzlei_wohnungsamt@stadt.graz.at geschickt werden. Interessierte werden anschließend über den Abholungsort verständigt. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.



