• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kinderansagen in den Öffis

Junge Stimmen sagen heuer zum fünften Mal Haltestellen an

28.10.2022

Von 2. bis 24. November werden auch heuer wieder an insgesamt 58 Haltestellen im gesamten Grazer Stadtgebiet Ansagen von Kindern zu hören sein. Die Aktion macht damit in Graz erneut auf Kinderrechte aufmerksam. Heuer wurde das bestehende Programm mit zehn neuen Haltestellen deutlich ausgeweitet.

Präsentierten die neue Kinderansage-Aktion in den Öffis: Stadtrat Kurt Hohensinner, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Bürgermeisterin Elke Kahr, Graz-Linien-Vorstand Mark Perz mit Vertreter:innen des Kinderparlaments.Bürgermeisterin Kahr begrüßt die jungen Ansager:innen.Großes Interesse in der Straßenbahn.Große Freude bei allen Beteiligten über die gelungene Aktion.

Am 20. November ist Tag der Kinderrechte - der Tag, an dem im Jahr 1989 die Kinderrechte-Konvention unterzeichnet wurde. Seit 2018 sind begleitend zur Kinderrechtewoche in den Grazer Straßenbahnen und Bussen deshalb Haltestellenansagen von Kindern zu hören. Mit dieser Aktion soll Kindern eine Stimme gegeben und Kinderrechten Gehör geschenkt werden. Graz Linien achten dabei insbesondere darauf, dass stark frequentierte Bus und Straßenbahn-Strecken ausgewählt werden, um eine große Reichweite zu erzielen.

Kinder hörbar machen

An der heutigen Pressekonferenz beim Steirerhof am Jakominiplatz nahmen neben Bürgermeisterin Elke Kahr, deren Stellvertreterin Judith Schwentner, Jugend- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner und Graz-Linien-Vorstand Mark Perz auch Heidi Richter-Jursitzky, für das Projekt Kinderparlament zuständige Mitarbeiterin im Kinderbüro, die elfjährige Mina Snoussi und der neunjährige Oskar Katzenberger, stellvertretende Kinderbürgermeisterin und stellvertretender Kinderbürgermeister, sowie Oskars Schwester, Kinderparlamentarierin Luise Katzenberger (acht Jahre), die ebenfalls Haltestellen eingesprochen hat, teil.

Linien mit Kinderansagen

Die Kinderansagen in den Öffis gibt es bereits zum fünften Mal, heuer wurden diese mit zehn neuen Haltestellen deutlich ausgeweitet: An insgesamt 58 Haltestellen in Graz sind die Ansagen von Kindern zu hören, etwa entlang der Linie 1 in der Lichtenfelsgasse, entlang der verlängerten Linien 4 und 6 im Reininghaus Park oder Nikolaus-Harnoncourt-Park oder in der Buslinie 48 Richtung Thalersee.

Neu hinzugekommene Haltestellen sind:

  • Nikolaus-Harnoncourt-Park; Linie 6
  • Reininghaus Park; Linie 4, 65, 65A
  • Saitzgasse; Linie 65, 65A
  • Schönbrunngasse; Linie 1,58
  • Statteggerstraße Pflegeheim; Linie 53
  • Hubertusstraße; Linie 72, 73U, 76U
  • Schippingerstraße; Linie 67, 67E
  • Thalersee; Linie 48
  • Berschenygasse; Linie 62
  • Stadion Liebenau / Bertha von Suttner Platz; Linie 4, 14

O-Töne aus Stadtpolitik und Holding

Elke Kahr: „2018 ist es mir dank der guten Zusammenarbeit mit der Holding Graz erstmals gelungen, den Wunsch, den die Kinder damals über das Kinderparlament an mich herangetragen haben, nämlich selbst Haltestellen anzusagen, umzusetzen. Inzwischen ist die Aktion zu einem fixen Programmpunkt im Rahmen der Kinderrechtewoche geworden und wir feiern mittlerweile ihren fünften Geburtstag. Heuer sagen die Kinder so viele Haltestellen an wie noch nie, nämlich 58. Das ist deshalb so wichtig, weil wir damit Kindern nicht nur eine Stimme, sondern auch Gehör in unserer Gesellschaft schenken wollen. Denn Kinder brauchen unsere Unterstützung. Dabei darf auf kein Kind vergessen werden." Ein weiteres Ziel der Aktion sei es, „Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern." Zudem freue es sie ganz besonders, "dass die Idee von den Kindern selbst gekommen ist!"

Judith Schwentner: „Öffi-Fahren ist aktiver Klimaschutz und leistet einen wichtigen Beitrag, damit auch unsere künftigen Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Ich freue mich daher sehr über die eingesprochenen Ansagen der Kinderparlamentarier:innen anlässlich der Kinderrechtewoche in den Straßenbahnen und Bussen. Als Stadt des Miteinanders obliegt es unserer Verantwortung, Kinder so am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen, dass sie den Lebensraum Graz schon früh mitgestalten können. Ich danke allen Mitwirkenden, die mit den Haltestellenansagen in unseren Öffis auch heuer wieder auf die Bedeutung der Kinderrechte hinweisen."

Kurt Hohensinner: „Ich will, dass Graz eine Stadt ist, in der alle Kinder ihre Stärken und Talente bestmöglich entfalten können. Dafür braucht es auch ein aktives Bekenntnis und Leben der Kinderrechte. Projekte wie dieses sorgen dafür, dass die Bevölkerung im wahrsten Sinne des Wortes aufhorcht und auf diese Kinderrechte aufmerksam gemacht wird. Mit dem fünfjährigen Schwerpunkt zu Kindern und Jugendlichen rücken wir die jungen Menschen in unserer Stadt besonders in den Fokus. Ein großes Dankeschön an das Kinderbüro, das sich immer wieder als wahre Ideenwerkstatt herausstellt. Als kinder- und familienfreundliche Stadt setzen wir unsere konsequente Arbeit in diesem Bereich weiter fort."

Mark Perz: „Für unsere Fahrgäste sind die Haltestellenansagen durch die Kinder rund um die Kinderrechtewoche im November auch immer eine willkommene Abwechslung und bringen mehr Freude in den Öffi-Alltag. In diesem Jahr erklingen die Kinderansagen zusätzlich an zehn neuen Standorten - von den erst im Vorjahr eröffneten neuen Haltestellen Nikolaus-Harnoncourt-Park und Reininghaus Park bis hinaus zum revitalisierten Naherholungsgebiet am Thalersee."

Und was sagen die Kinder dazu?

Minna
Minna
Oskar
Oskar
Luise
Luise

Die drei jungen Grazer:innen, die zur Pressekonferenz gekommen waren, finden die Aktion, Stationen in den Öffis ansagen zu können, richtig und wichtig. Hier ihre Statements:

Mina Snoussi: „Dass wir Kinder die Stationen ansagen können, finde ich toll. Die Kinderstimmen hören sich freundlich an und es ist auch mal eine Abwechslung."

Oskar Katzenberger: „Kinder gehören auch zur Stadt. Mir ist wichtig, dass andere Kinder sehen, dass sie Rechte haben."

Luise Katzenberger: „Viele Kinder sind in der Straßenbahn und dann ist das schön, wenn sie hören, dass die Ansagen von Kindern kommen."

Junge Grazer:innen, die Kinderparlamentarier:innen werden möchten, können sich übrigens gerne an das Kinderbüro wenden unter: heidi.richter-jursitzky@kinderbuero.at bzw. Tel. 0650 8336663

Alle Fotos: Stadt Graz/Fischer

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).