• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Kinderrechte wichtiger denn je

Kinderrechte-Woche rund um den 20. November 2022

08.11.2022
Machen sich für die Rechte von Kindern stark: Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac, Bürgermeisterin Elke Kahr, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß und Landtagspräsidentin Manuela Khom (v.l.).
Machen sich für die Rechte von Kindern stark: Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac, Bürgermeisterin Elke Kahr, Landesrätin Juliane Bogner-Strauß und Landtagspräsidentin Manuela Khom (v.l.).© Land Steiermark/Binder

Kinder brauchen gerade in krisenhaften Zeiten mehr denn je Stabilität und Sicherheit. Auf diese Notwendigkeit wird die  heurige Steirische Kinderrechte-Woche rund um den 20. November 2022 - dem Internationen Tag der Kinderrechte  - besonders aufmerksam machen.

Zum mittlerweile siebenten Mal in Folge werden Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um Kindern eine unüberhörbare Stimme zu geben. Diese Aktion kündigten die steirische Landesrätin Juliane Bogner- Strauß gemeinsam der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, der Landtagspräsidentin Manuela Khom sowie der Kinder- und Jugendanwältin des Landes Denise Schiffrer-Barac an. 

„Die momentane krisenhafte Zeit ist gerade für unsere Jüngsten alles andere als einfach", betont Jugendlandesrätin Juliane Bogner-Strauß. Deshalb sei es gerade jetzt wichtig, auf Kinderrechte aufmerksam zu machen, denn Kinderrechte sind eine besondere Form der Menschenrechte".
Diese Haltung unterstützt auch die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr: "Kinder und Jugendliche sollen in der Gewissheit aufwachsen, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und dass der Politik ihre Rechte wichtig sind. Junge Menschen brauchen Stabilität, soziale Sicherheit und ein Umfeld, in dem sie sich entfalten können. Es ist erfreulich, dass sich Stadt und Land nicht nur dazu bekennen, sondern sich tatsächlich bemühen, konkrete Schritte zu setzen", erklärt sie.

Unterstützt wird die Aktion auch vom Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz, dem Projekt "Kenne deine Rechte" sowie dem Kinderbüro.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).