• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Besuch aus dem hohen Norden im Rathaus

Norwegische Botschafterin trug sich ins Goldene Buch ein

09.11.2022

Besuch aus dem hohen Norden: Die norwegische Botschafterin Susan Eckey besuchte das Grazer Rathaus und trug sich ins Goldene Buch der Stadt Graz ein. Mit Bürgermeisterin Elke Kahr unterhielt sich die Norwegerin vor allem über die Themen Energie, Kinderbetreuung und die Schönheit des Landes.

Sofort verliebt in Graz

"Ich bin erst vor wenigen Stunden angekommen und zum ersten Mal in Graz. Es ist eine so schöne Stadt, ich habe mich sofort verliebt", freute sich die skandinavische Botschafterin beim Treffen im Rathaus. Die gebürtige Südkoreanerin ist seit September als Botschafterin des norwegischen Königreiches in Österreich. Bürgermeisterin Elke Kahr freute sich besonders über den Besuch, ist sie doch ein großer Fan des Landes. "Ich kenne Norwegen vom Norden bis zum Süden sehr gut und war schon oft dort, sogar schon im heurigen Jahr. Es ist ein besonderes Land, wunderschön und mit großartigen Menschen", erklärte die Bürgermeisterin.

Energieversorgung in Norwegen

Im Gespräch tauschten sich die beiden vor allem über die Energieversorgung aus. Denn auch Norwegen ist von der weltweiten Energiekrise betroffen. Man setze dort vor allem auf Wasserkraft, da man mehr Energie aus nachhaltigen Ressourcen gewinnen möchte. Auf große Begeisterung stieß auch das Gastgeschenk für die Botschafterin: Ein Rucksack eines Grazer Start-Ups mit integrierten Solarpaneelen, mit dem man seine mobilen Geräte laden kann. "Sehr innovativ, ein schöner Rucksack! Da können wir uns ein Beispiel in Norwegen nehmen", schmunzelte Eckey.

Spontane Stadtführung

Die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Graz empfand die norwegische Botschafterin als große Ehre, gefalle ihr die Stadt doch so gut. Bevor sie am Abend der Ausstellungseröffnung "Changing Conditions" über die norwegische Stadt Snøhetta im Haus der Architektur beiwohnt, erkundet die Botschafterin die Stadt gemeinsam mit ihrem Gatten bei einer Stadtführung durch Graz.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).